Turmknopf Pfullingen | Bildquelle: RTF.1

Pfullingen:

Turmknopf wird mit neuer Zeitkapsel befüllt

Stand: 10.12.19 18:00 Uhr

Das ist ein historischer Moment, da freut man sich wenn man als Zeitzeuge dabei sein kann, erklärte Pfullingens Bürgermeister Michael Schrenk am heutigen Dienstagvormittag.


Das historische Moment von dem der Rathauschef sprach, war die erneute Befüllung des Turmknopfes der Martinskirche im Beisein von Pfarrer Martin Fetzer und weiteren Vertretern von Kirche und Stadt.

Das ist eine Tradition, eklärte Pfarrer Hans-Martin Fetzer im Interview, dass immer wenn eine Renovierung stattfindet, der Turmknopf mit Zeitkapseln, mit Dokumenten aus ser Zeit der Baumaßnahmen, befüllt wird. Die letzte Renovierung der Martinskirche war vor  30 Jahren.  In dieser Zeit hat sich nicht nur in Pfullingen einiges verändert. Insbesondere in den Bereichen Mobilität und Digitalisierung ist vieles passiert. 

Auch in der neuen Kupferkapsel, die heute in den Turmknopf gelegt wurde, ist die Digitalisierung angekommen. So sind alle Dokumente aus den Jahren 1817, 1860, 1882 und nun 2019 für die Nachwelt auch nochmal auf einem USB Stick festgehalten worden.Wann die neuen, heute ergänzten, Dokumente, die mit dem Turmknopf bald wieder an der Martinskirche angebracht werden, aufgespürt werden steht in den Sternen.

Pfullingens Pfarrer und Bürgermeister hoffen jedoch dass ein erneuter Umbau in weiter Ferne liegt, da die momentanen Baumaßnahmen an der Martinskirche sehr intensiv und umfangreich sind.

Mit hoher Sicherheit ist jedoch davon auszugehen,dass die Turmknopf-Öffner der Zukunft, genauso begeistert sind vom Inhalt der Zeitkapseln, wie die von heute.

WERBUNG:



Seitenanzeige: