Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Klar
-3 / 1° C
Luftfeuchte: 86%

Tübingen

Klar
-4 / 1° C
Luftfeuchte: 86%

Balingen

Klar
-2 / 1° C
Luftfeuchte: 86%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Hechingen/Sickingen:

16. bundesweiter Vorlesetag

Eine etwas andere Unterrichtsstunde erlebten die Schüler der Grundschulen Hechingen und Sickingen am heutigen Freitagmorgen. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages besuchten Europaabgeordneter Andreas Glück und der Hechinger Bürgermeister Philipp Hahn die örtlichen Grundschulen, um den Jüngsten aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.

Beim bundesweiten Vorlesetag kann jeder, der Spaß am Vorlesen hat, in teilnehmende Grundschulen, Kindergärten und Bibliotheken kommen und dort seiner Leidenschaft nachgehen. Laut Heidi Hellstern, der Organisatorin des Vorlesetages in Hechingen, lesen nur 30 Prozent der Eltern ihren Kindern regelmäßig vor. Aus diesem Grund sei der Vorlesetag besonders für Bildungseinrichtungen wichtig. Ziel des Ganzen sei es, dass sich die Kinder eine eigene Sichtweise über die Welt erschaffen. Dies sei gerade für die Entwicklung essenziell, da durch das Vorlesen Phantasie und Sprache gefördert werde.

In der Grundschule in Hechingen gab es anlässlich des Vorlesetages prominenten Besuch vom FDP-Europaabgeordneten Andreas Glück. Bereits seit acht Jahren beteiligt er sich an dem Vorlesefest, dieses Jahr las er den Grundschülern aus dem Buch „Räuber Hotzenplotz" vor. Er finde den bundesweiten Vorlesetag wichtig, um u.a. Eltern zu ermuntern, ihren Kindern regelmäßig vorzulesen.

Auch in der Grundschule in Sickingen gab es hohen Besuch vom Hechinger Bürgermeister Philipp Hahn. Seit dem Jahr 2004 lese er Kindern beim Vorlesetag vor, um dadurch ihre Freude am Lesen zu erwecken. Bei ihm stand das Buch über den kleinen Moritz auf dem Programm. Laut Hahn sei das Vorlesen wichtig, damit Kinder einen Zugang zur Sprache, Schrift und zum Lesen selbst bekämen.

Beim ersten Vorlesetag vor 16 Jahren beteiligten sich rund 1900 Menschen, dieses Jahr sind es stolze 690.000 Leser und Zuhörer in ganz Deutschland. Wer möchte, kann sich auch selbst im kommenden Jahr am Vorlesetag beteiligen und Kindern ihre Lieblingsgeschichten vorlesen.

(Zuletzt geändert: Freitag, 15.11.19 - 15:19 Uhr   -   359 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: