35 Jahre Kaffeehäusle | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

35 Jahre Kaffeehäusle

Stand: 15.11.19 14:37 Uhr

Noch ein wenig länger als RTF.1 gibt es das Reutlinger Kaffeehäusle. Dieses gibt es nämlich bereits seit 35 Jahre. Dank des großen Engagements zahlreicher ehrenamtlicher Bürger und vieler Spenden kann dieser Begegnungsort von Menschen mit und ohne Behinderung auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Zum Jubiläum haben die Verantwortlichen nun zum Pressegespräch eingeladen.


Das Kaffeehaus - ein Ort, an dem man dem hektischen Alltag für einen Moment entfliehen kann, um beispielsweise gemütlich die Zeitung lesen zu können oder auch ein gutes Buch. Während es draußen bereits dämmert und die Temperaturen sinken, duftet es im Kaffeehaus nach Kaffee, leckeren Kuchen und anderen Köstlichkeiten.

Das Reutlinger Kaffeehäusle ist ein besonderes Kaffeehaus mit seinem ureigenen Charme wie Rosemarie Henes betont.

Rosemarie Henes, Kaffehäusle Reutlinge: "Dieses Kaffeehaus ist ein Ort, wo ganz unterschiedliche Menschen zugange sind. Das ist das Konzept, dass wir einen Raum haben, wo man sich treffen und Kaffee trinken kann und mit Menschen in Kontakt tritt, die man sonst nicht jeden Tag über den Weg läuft, d.h. hier treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung. Aber es ist halt nicht ein geschlossener Kreis und das Besondere ist, dass man in netter Atmosphäre im normalen Cafébetrieb beisammen sein kann und nicht sortieren muss, wer ist wer. Man erlebt, wie man bedient wird von Menschen, die ganz unterschiedliche Voraussetzungen haben."

Als das Kaffeehäusle vor 35 Jahren ins Leben gerufen wurde, war es das bundesweit erste Kaffeehaus, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam arbeiteten.Getragen wird es von der Lebenshilfe Reutlingen sowie der Stadt Reutlingen, aber auch von zahlreichen Spendern und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Eine von ihnen ist Anh Nguyen, die die Atmosphäre an diesem Ort begeistert und anspricht.

Anh Nguyen, ehrenamtliche Mitarbeiterin: "Ich bin durch ein Poster aufmerksam geworden, wo ich so viele unterschiedliche Leute gesehen habe. Du kommst hierher und siehst Kinder, ältere Menschen, Menschen mit Handicap. Wenn ich hier bin, dann möchte ich, dass nicht nur hier im Kaffeehäusle die unterschiedlichen Menschen ins Gespräch kommen, sondern auch draußen auf der Straße. Genau das finde ich sehr sehr schön hier."

Neben den Vollzeitkräften helfen regelmäßig 25 bis 35 ehrenamtliche Personen mit, aber die Verantwortlichen freuen sich über jeden, der gerne das Café unterstützen möchte. Interessierte können sich unter den eingeblendeten Telefonnummern melden:  07121/2038083 oder 07121/2038080

WERBUNG:



Seitenanzeige: