Thomas Schmidt verstorben | Bildquelle: SWR/Stefanie Schweigert

Radio:

SWR1-Moderator und Hitparaden-Erfinder Thomas Schmidt gestorben

Stand: 01.11.19 09:59 Uhr

Thomas Schmidt, eine der bekanntesten Radiostimmen im Südwesten, ist überraschend verstorben. Vor kurzem hatte er noch in der "Leute"-Sendung über die Hitparade gesprochen, die er zu SDR3-Zeiten zusammen mit Stefan Siller erfunden hatte.

Siller und Schmidt überraschten mit der Aussage, sie würden nicht zur Hitparaden-Finalparty in die Stuttgarter Schleyerhalle kommen, obwohl die Moderatorin der SWR1-Leute-Sendung ihnen Karten schenkte. Schmidt erklärte, er fahre in den Urlaub. Beide gehörten zuletzt nicht mehr zu den Moderatoren der SWR1 Hitparade. Irgendwann sei es auch mal gut, sagten sie in der Talksendung.

Nun ist SWR1-Moderator Thomas Schmidt im Alter von 62 Jahren überraschend verstorben. Das hat seine Familie mitgeteilt. Thomas Schmidt war einer der beliebtesten Radio-Moderatoren bei SWR1 Baden-Württemberg und zuvor bei SDR3.

Programmchefin Carola Oldenkott reagierte bestürzt: "Im Moment sind wir alle nur schockiert und können es nicht fassen. Für unsere Hörerinnen und Hörer sind wir ein Radioprogramm, aber SWR1 ist natürlich auch eine Familie, die sich seit Jahrzehnten kennt und wo natürlich auch viele Freundschaften entstanden sind. Wir haben einen guten Freund und Kollegen verloren und sind unendlich traurig.

Bekannt wurde Thomas Schmidt insbesondere als Erfinder und Stimme der Hörer-Hitparade Top 1000X. Viele Jahre moderierte Schmidt die Sendungen auf SWR1 "Guten Morgen Baden-Württemberg" und "Schmidts Samstag". Früheren SDR3-Hörern dürfte Schmidt vor allem als Moderator der Nachmittags-Sendung "Treff" in Erinnerung sein. Sie wurde teilweise aus einem Studio im Stuttgarter Hauptbahnhof gesendet. Wenn bekannte Bands zu Gast waren, kam es regelmäßig zu größerem Andrang.

WERBUNG:



Seitenanzeige: