Schulbeginn für Erstklässler | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Sicher unterwegs zum ersten Unterricht

Stand: 17.09.14 19:25 Uhr

Mit ihrem allerersten Schultag beginnt für viele Kinder ein großer Lebensabschnitt: Die Erstklässler lernen nicht nur das Alphabet und das Rechnen. Mit dem Schulbesuch werden sie auch zu regelmäßigen Verkehrsteilnehmern. Doch der Weg zur Schule kann gerade für die Kleinen schnell gefährlich werden. Die zehntägige Aktion "ABC-Wochen" soll Kinder und Eltern im Landkreis Reutlingen dafür sensibilisieren.

Am Montag hat das neue Schuljahr begonnen, viele junge Menschen sind deswegen verstärkt auf den Straßen unterwegs. Auch unerfahrene Erstklässler müssen nun den Weg zur Grundschule meistern. Um ihnen zu helfen, veranstalten die Kreisverkehrswacht Reutlingen-Münsingen und die Kreissparkasse Reutlingen die bereits 37. ABC-Wochen. „Die Kinder sind von ihrer Entwicklung her noch nicht so weit, dass sie alle Gefahrensituationen erkennen können", erklärt Dieter Scheffold, der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Reutlingen-Münsingen. „Sie können Gefahren und Geschwindigkeiten schlecht abschätzen und haben ein anderes Gesichtsfeld." Er als Erwachsener könne über alle parkenden Autos hinwegsehen. „Aber wenn ein Kind am Straßenrand steht, sieht es links und rechts ein parkendes Auto, aber nicht das, was kommt."

Die knapp 2500 Erstklässler im Landkreis Reutlingen bekommen mit den ABC-Wochen Tipps und Anregungen, außerdem erhalten sie eine grelle Mütze oder ein Sicherheitsdreieck, das an den Schulranzen gehängt wird. Mit der reflektierenden Ausrüstung können Autofahrer die Kinder besser sehen. Auch die Polizei weiß um die Gefahren auf dem Schulweg und kontrolliert verstärkt an den Schulen. „Wir schauen nach den Kraftfahrzeugführern, ob sie regulär fahren, ob sie an der richtigen Stelle oder im Halteverbot halten und wie hoch die Geschwindigkeit ist", erklärt Frank Assfalg vom Polizeipräsidium Reutlingen. Man schaue aber auch nach den Schulbussen und auf das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer im Bereich von Haltestellen.

Trotz aller Kontrollen und Aktionen wie den ABC-Wochen verunglückten im vergangenen Jahr im Landkreis Reutlingen 14 Kinder auf dem Schulweg. Verkehrswacht, Polizei und Schulen nehmen darum auch die Eltern in die Pflicht. „Wir wünschen uns, dass die Eltern mit ihren Kindern den Weg zur Schule mindestens ein viertel Jahr vor Schulbeginn beginnen zu trainieren", empfiehlt Dieter Scheffold von der Verkehrswacht. Die Eltern sollten ihre Kinder unter Aufsicht den Weg selber laufen lassen und sie dabei beobachten. Dann könnten sie Mängel erkennen und den Kindern helfen. Lothar Richter, der Leiter der Betzinger Hoffmannschule, fügt hinzu: „Man erwartet manchmal von der Schule Dinge, die die Schule eben nicht leisten kann. Wir Lehrer oder Erzieher können den Eltern diesen Schulweg einfach nicht abnehmen."

Man ist sich aber einig: Die ABC-Wochen und die Polizeikontrollen seien erfolgreich und sehr wichtig für die Sicherheit der Schüler. Doch für alle Verkehrsteilnehmer müsse es heißen: Augen auf und aufmerksam unterwegs sein.

WERBUNG:



Seitenanzeige: