Marathon | Bildquelle: pixelio.de - www.hamburg-fotos-bilder.de Foto: pixelio.de - www.hamburg-fotos-bilder.de

Tübingen:

21. ERBE-Lauf startet am Sonntag

Stand: 17.09.14 19:26 Uhr

Ein Olympiasieger im Organisationsteam. 29 Studenten, die sich fast ein Jahr lang mit der Planung beschäftigt haben. Internationale Top-Läufer und zehntausende Besucher. Das sind die Zutaten für den diesjährigen ERBE-Lauf, der am Sonntag das Tübinger Stadtbild prägen wird. .

Es ist bereits der 21. Tübinger Stadtlauf. Auf zehn Kilometern führt die Strecke drei Runden durch die Tübinger Innenstadt. Die Firma ERBE Elektromedizin ist schon im dritten Jahr Namenssponsor der Großveranstaltung. Geschäftsführer Reiner Thede spricht über die Beweggründe.

Sie hätten damals vor drei jahren die Entscheidung getroffen, als die Zukunft des Stadtlaufs, wie er damals hieß, noch sehr ungewiss wäre. Und er hätte damals Dieter Baumann und den anderen Verantwortlichen gesagt: Wenn sie ein Konzept hätten, dann könnten sie darüber reden und Namenssponsor werden. Und als dann das Konzept mit den Studenten gestanden hätte, was ja nun wirklich neu gewesen wäre. Er glaube in ganz Deutschland wäre es die erste Gruppe, die sowas auf die Beine gestellt hätte, da wäre es für sie klar gewesen. Da wollten sie mitmachen.

Unter Anleitung von Andreas Dietrich vom Sportinstitut Tübingen, Marc Oßwald von der KOKO & DTK Entertainment GmbH und Olympiasieger Dieter Baumann haben die Studierenden der Uni Tübingen in dem Projektseminar "Sport konzipieren, organisieren und evaulieren" den Stadtlauf vorbereitet. Dietrich klärt über den Stand der Dinge auf.

Der Stand sei so, dass sie knapp 2000 Läufer hätten für beide Hauptläufe. Sie hätten knapp 700 gemeldete Schüler für die geplanten Schülerläufe. Sie seien in der Seminarplanung fertig.

Auch in diesem Jahr ist es den Organisatoren gelungen, nationale Spitzenkräfte und Läufer von internationalem Format an den Start des ERBE-Laufes zu bringen. Nicht mit dabei, da mittlerweile im Organisationsteam, ist Langstrecken-Legende Dieter Baumann. Der Olympiasieger von 1992 war auch einmal, im Jahr 1997, Sieger beim Stadtlauf. Jetzt spricht er über seine aktuellen Aufgaben. 

Diese ganze Veranstaltung sei für Tübingen natürlich schon ein Highlight. Das könne man so sagen. Ganz Tübingen freute sich auf den Lauf. Und da sei er auch irgendwie stolz mit dabei zu sein (...) Er wäre knapp 17 Jahre mitgelaufen. Er hätte es auch nicht 17 mal geschafft, er glaubte, er sei zehn Mal mitgelaufen und jetzt erlebte er das eben aus einer ganz anderen Perspektive. Die ersten zwei Male, die er miterlebt hätte, wären toll. Und er freute sich jetzt auf das dritte Mal.

Fast 250 ehrenamtliche Helfer werden am Sonntag im Einsatz sein, um den ERBE-Lauf reibungslos über die Bühne zu bringen. Sozialpartner in diesem Jahr ist die Bürgerstiftung Tübingen. Die Einnahmen sollen dem Kinderschutzbund Tübingen zugute kommen. Der Startschuss des Hauptlaufs ist am Sonntag ist 12:30 Uhr.

WERBUNG:



Seitenanzeige: