Badesee Hirschau | Bildquelle: RTF.1

Tübingen-Hirschau:

Beliebter Badesee - In der heutigen Sommerthemenwoche widmen wir uns dem Hirschauer Baggersee

Stand: 23.07.19 17:20 Uhr

Er liegt in der Mitte zwischen Rottenburg und Tübingen. Der Hirschauer Baggersee erfreut sich vor allem bei Tübingern und Rottenburgern größter Beliebtheit und gilt als ein Geheimtipp. Beliebt ist der See aber nicht nur wegen seiner nachgewiesenermaßen zumeist guten Wasserqualität.


Das Gewässer in einer ehemaligen Baggergrube liegt an einem alten Neckararm und bietet seinen Gästen – neben schönen Grasliegewiesen - auch atemberaubende Aussichten. Beispielsweise auf die kleine Wurmlinger Kapelle am Horizont. Besucher des Sees schätzen hier aber neben der schönen Umgebung auch noch andere Dinge: Ein Novum gegenüber vielen anderen Seen: Hunde dürfen hier – angeleint – an den See mitgebracht werden.

Locker, das bedeutet hier auch: der Hirschauer Baggersee ist äußerst beliebt bei FKK-Fans. Doch statt Konflikten herrschen hier im allgemeinen gegenseitige Toleranz und Verständnis vor. Viele hier sind Stammgäste und wollen auf die Mischung aus landschaftlicher Schönheit und entspannter Atmosphäre nicht mehr verzichten. Ein weiterer Pluspunkt: weder für das Baden noch für das Parken werden Gebühren verlangt.

Ein weiterer Vorteil: Nicht nur Spaziergänge um den See belohnen mit Naturerlebnissen. Menschen, die sich lieber abseits vom großen Trubel aufhalten, finden auch immer wieder ganz versteckte und romantische Liegeplätze. Der Hirschauer Baggersee ist am besten über die L 371 von Hirschau nach Wurmlingen zu erreichen. Vor dem Ortsschild biegt eine Straße in Richtung Industrie zum See ab.

Eine offizielle Seite zu Baden im Hirschauer Baggersee gibt es derzeit leider nicht. Unter einer Stichwortsuche findet sich aber eine Seite des Regierungspräsidiums zur aktuellen Wasserqualität.

WERBUNG:



Seitenanzeige: