Street Piano | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Street Piano - Erstes Käpseleprojekt geht an den Start

Stand: 03.07.19 08:12 Uhr

Das "connect! Festival" die "Textilmesse Neckar-Alb" und das "Street Piano" sind die Siegerprojekte der Fan-Aktion der Stadt Reutlingen. Das erste der Projekte, das "Street Piano" geht jetzt in die konkrete Umsetzung.


So sieht es aus. Das neue Reutlinger Street Piano. Auf dem Klavier werden verschiedene Künstler ihr Können unter Beweis stellen. Aber auch der normale Bürger darf mal versuchen, die Tasten klingen zu lassen. Die Idee ist eine Fan Aktion für Reutlingen und nur ein Baustein auf dem Weg zur Marke. Das Street Piano werde das Profil der Achalmstadt schärfen, erklärte der Reutlinger Oberbürgermeister Thomas Keck.

Das Projekt ist eines der Siegerprojekte beim Wettbewerb „Käpsele gesucht". Die drei Sieger haben alle eine Förderung von 5000 Euro erhalten, um ihre Projekte umzusetzen. Platz eins ging an das connect-Festival – ein Kultur-Open-Air, das junge Menschen in der Achalmstadt etablieren möchten. Die Textil-Messe Neckar-Alb belegte Platz zwei. Sie soll Kleidung präsentieren und einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit legen Der dritte Sieger war eben das Street-Piano vom Verein Netzwerk Kultur Reutlingen e.V.. Die Idee dahinter sei die Kultur wieder aktiv werden zu lassen, erklärt Gerhard Loew, Vorsitzender des Vereins.

So entstehe eine Verbindung zwischen Kultur und Einkaufsstadt. Mit dem Neubau des Theaters Tonne sei Reutlingen kulturell schon einen großen Schritt weiter gekommen. Allerdings wird die Kultur noch zu wenig wahrgenommen – das hat auch die Umfrage zum Markenbildungsprozess vergangenes Jahr gezeigt. Mit dem neuen Klavier möchte der Verein dies ändern.

Der Musiker Clemens Wittel wird am 08. Juni als erster am Street Piano musizieren. Die Veranstalter haben vor das Klavier jeden Samstag in die Stadt zu bringen und ein Live-Konzert zu geben. Und wenn gerade kein Musiker spielt, wird das Klavier fachgerecht verstaut werden. Das Street-Piano ist übrigens auch eingedeckt in bunten Stoff. Als Käpsele-Projekt der Textilstadt Reutlingen geht es schließlich nicht ohne Stoff.

WERBUNG:



Seitenanzeige: