Gründermesse Neckar-Alb | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Gründermesse Neckar-Alb kommt wieder in die Stadthalle

Stand: 08.05.19 15:35 Uhr

Der Mensch steckt voller Ideen. Hand aufs Herz, liebe Zuschauer, wer von Ihnen hatte nicht auch schon einmal einen Einfall - sei es für ein Produkt oder eine Dienstleistung - von dem er gedacht hat: Darauf hat die Welt gewartet. Aber ihre Ideen auch umsetzen, das tun längst nicht alle. Auf der Gründermesse Neckar-Alb präsentieren sich jedes Jahr die Mutigen, die es gewagt haben und stellen sich und "ihre Babys" in der Reutlinger Stadthalle einem breiten Publikum vor. Am Freitag ist es wieder so weit.


Mit Schwung und Elan in die Selbständigkeit – und nicht einfach ins Ungewisse schlittern. Die Gründer in der Region Neckar-Alb sind gut vorbereitet. Sie überlegen es sich in wirtschaftlich guten Zeiten eben ganz genau, ob sie den Sprung ins Ungewisse wagen.

Michael Baukloh ist Leiter der Existenzgründung bei der IHK Reutlingen. Er freue sich darüber, dass die Anzahl an Gründern dieses Jahr nicht weiter zurück gehe, denn weniger Innovation und Selbstständigkeit würde der Region Neckar-Alb schaden.

Die Gründerszene befinde sich eben im Umbruch und auf diesen gelte es zu reagieren. Entsprechend wollen die Veranstalter die bis dato jährlich stattfindende Gründermesse ab sofort nur noch alle zwei Jahre abhalten.

Die Messe sei sehr breit aufgestellt erklärt Markus Flammer, der Abteilungsleiter Wirtschaft der Stadt Reutlingen. Dadurch spreche sie viele verschiedene Zielgruppen an. In den Jahren, in denen in Zukunft keine Gründermesse stattfinden wird, wollen die Veranstalter stattdessen zielgruppenspezifische Angebote und Formate schaffen. Bereits nächstes Jahr soll damit begonnen werden.

Solange tummeln sich auf dem Parkett aber wieder über achtzig Gründer, die nicht nur ihre Ideen vorstellen, sondern auch die Geschichten hinter ihrer Selbständigkeit erzählen. Und die sind so vielfältig wie die vertretenen Branchen.

Die Gründer seien in einer Ausnahmesituation, so der Ministerialrat des Wirtschaftsministeriums Arndt Upfold, denn sie müssten gleich Geld verdienen und ihre Idee planen. Sich nebenher einen Überblick über Angebote und mögliche Unterstützung zu verschaffen, sei in den meisten Fällen nicht einfach. Die Gründermesse Neckar-Alb wolle genau diesen Überblick den Gründern ermöglichen.

Denn neben dem persönlichen Austausch mit den unterschiedlichen Ausstellern gibt es auch wieder jede Menge Beratungs- und Informationsangebote, aber auch Vorträge und Workshops rund um die Themen Selbstständigkeit und Firmengründung.

Baukloh erklärt, dass ein Start-up nicht nur eine klassifizierte Unternehmensgründung sei, sondern ein Stück weit bereits ein eigener Lifestyle. Und dazu gehört wohl auch die Lust auf Herausforderung – wie sie beispielsweise die Kurzpräsentation des eigenen Unternehmens beim schon traditionellen "Start-up BW Elevator Pitch" darstellt. Dabei heißt es in nur drei Minuten Publikum und Jury in seinen Bann zu ziehen und zu überzeugen.

Die Gründermesse Neckar-Alb 2019 in der Reutlinger Stadthalle ist am Freitag von 11-18 Uhr geöffnet.

WERBUNG:



Seitenanzeige: