Norbert Lins | Bildquelle: RTF.1

Starzach-Wachendorf:

Europaabgerordneter Norbert Lins zu Besuch beim Schloss

Stand: 30.04.19 17:38 Uhr

Noch etwas weniger als einen Monat, dann sind Europawahlen. Dem Europaabgeordneten der CDU, Norbert Lins, war es unter anderem deshalb ein Anliegen zu erfahren, was die Menschen in der Region bewegt.


Noch etwas weniger als einen Monat, dann sind Europawahlen. Dem Europaabgeordneten der CDU, Norbert Lins, war es unter anderem deshalb ein Anliegen zu erfahren, was die Menschen in der Region bewegt. So besuchte er das Schloss im Starzacher Ortsteil Wachendorf. Hier findet sich nicht nur eine reichhaltige Geschichte, sondern auch ein landwirtschaftlicher Betrieb, der Subventionen von der europäischen Union bekommt. Lins erläuterte, dass die  EU-Subventionen, die in Form der Flächenzahlung geleistet werden, dazu dienen landwirtschaftlichen Betrieben das Überleben zu ermöglichen. Insbesondere da der  Landwirt vom ausschließlichen Verkauf der eigenen Produkte nicht mehr leben könne.

Der Gastgeber, Burkhard Freiherr von Ow-Wachendorf, zeigte sich erfreut über das Interesse des Europaabgeordneten. Wichtig war es für ihn, zu zeigen, wo bei seinem Betrieb der Schuh drückt. Ein Thema das den Adeligen dabei umtreibe, sei der Klimawandel. Von Ow-Wachendorf beschrieb zur Verdeutlichung die Situation des Waldes, wo die extreme Trockenheit, die Tannen anfälliger mache für Borkenkäferbefall, der dazu führe, dass die Tannen absterben. Die EU könne ihre landwirtschaftlichen Betriebe dahingehend unterstützen, dass sie auch weiterhin den Landwirten in verschiedener Form unter die Arme greife. Auch Norbert Lins zeigte sich demgegenüber aufgeschlossen. Betriebe, wie der von Burkard Freiherr von Ow, müssten schließlich erhalten bleiben.         

WERBUNG:



Seitenanzeige: