Landesversammlung Musikschulen | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

Landesverband der Musikschulen tagt - Austausch, Infos und neue Präsidentin

Stand: 03.04.19 14:24 Uhr

Der Landesverband der Musikschulen hatte in den letzten zwei Tagen seine Jahrestagung und Mitgliederversammlung in der Metzinger Stadthalle. Während am Donnerstag bei der Tagung Workshops und Vorträge stattfanden, war der Hauptpunkt am Freitag der Rücktritt der Präsidentin Christa Vosschulte nach 10 Jahren Amtszeit und die Neuwahl des Postens.


Die Tagung des Landesverbands der Musikschulen hat vor allem eins zum Ziel: Gemeinsam gute Musikschularbeit zu machen. Das Motto in diesem Jahr: „Erfolgreiche Personalführung an Musikschulen: Werte – Haltung – Leadership". Wie kann die Führung einer Musikschule optimiert werden? Dazu gab es am Donnerstag eine Reihe an Vorträgen und Workshops, die bei den Musikschulleitern des Landes gut ankommen.

Zum einen bringe es thematisch voran, so der Leiter der Jugendmusikschule Balingen, Dirk Benkwitz. Man nehme wichtige Impulse für das tägliche Tun mit. Zum anderen werde durch die Veranstaltungen das Netzwerk am Leben erhalten und der kollegiale Austausch mit den Führungskräften der Musikschulen werde gepflegt.

Die Musikschulen in Baden-Württemberg sind in vier Bezirke aufgeteilt, von denen jeder einzelne Regionen hat. Eine der Regionen besteht aus Reutlingen, Tübingen und dem Zollernalbkreis mit insgesamt 14 Musikschulen. Dort, so Benkwitz, herrsche bereits ein intensiver fachlicher Austausch. Doch nicht nur die Kommunikation zwischen den Musikschulen ist Thema der Veranstaltungen.

Es sei beispielsweise immer interessant, wie sich die Zahlen entwickeln würden. Auch das sei bei der Mitgliederversammlung Thema. Ein wichtiger Punkt bei der Veranstaltung am Freitag sei aber vor allem die Wahl der Nachfolgerin von Präsidentin Christa Vosschulte.

Das, so Karin Hurle von der Musikschule der VHS Reutlingen, sei besonders wichtig, weil der Präsident oder die Präsidentin eine wichtige politische Stimme im Land sei.

Deshalb sei die Wahl ein wichtiger Aspekt, der bei der Versammlung auch einstimmig abgeschlossen wurde: Die neue Verbandspräsidentin der Musikschulen ist Marion Gentges, die bereits Mitglied des Landtags Baden-Württemberg ist. Sie sicherte unter anderem ihre Unterstützung im Kampf um die Erhöhung der Landesförderung zu.

WERBUNG:



Seitenanzeige: