Inge Sielmann | Bildquelle: Foto: Marcus Dewanger

München:

Inge Sielmann ist tot - Grande Dame des Naturschutzes wurde 88 Jahre alt

Stand: 27.03.19 10:41 Uhr

Inge Sielmann, die Grande Dame des Naturschutzes und Frau des Tierfilmers Heinz Sielmann ist gestorben. Nach dem Tod ihres Mannes 1996 habe sie die Heinz-Sielmann-Stiftung zu dem gemacht, was sie heute ist, schreibt die Stiftung auf ihrer homepage.

"Wir sind in tiefer Trauer, denn Inge Sielmann war ein Vorbild für uns", schreibt die Stiftung weiter: "Sie war eine kluge und umsichtige Wegbereiterin für den Naturschutz in der Bundesrepublik. Wir werden ihren Mut, ihre Besonnenheit und ihren Weitblick schmerzlich vermissen."
Zusammen mit ihrem Mann hat die "Grande Dame des Naturschutzes" 1994 die Heinz Sielmann Stiftung 1994 gegründet: "Sie formte die Stiftung nach dem Tod ihres Mannes im Oktober 2006 zu dem, was sie heute ist", würdigt die Stiftung ihr Werk:  "Dafür danken wir ihr von Herzen. Wir werden sie stets in sehr guter und würdiger Erinnerung behalten. "
Die 1930 geborene Inge Sielmann hatte ihren Mann, den berühmten Tierfilmer und Naturschützer Heinz Sielmann schon in  jungen Jahren auf seinen Expeditionen begleitet, so beispielsweise 1966 in den Kongo.
Im Gegensatz zu der unter heutigen Aktivisten weit verbreiteten Gewohnheit, sich lautstark und unter der Verwendung vom Framing-Methoden  in der Öffentlichkeit bemerkbar zu machen, waren die Sielmanns Naturschützer der leisen und trotzdem eindringlichen Töne. Möglicherweise fanden die Sielmanns gerade deswegen so mehr Gehör. 
Erstveröffentlichung: 26.03.2019
Stand: 27.03.2019-10:41
WERBUNG:



Seitenanzeige: