Die Maschinenbauunternehmen in der Region kämpfen, wie so viele andere auch, um Fachkräfte. Deshalb brauchen sie einen starken Partner für die berufliche Bildung. Und genau das ist die Nachwuchsstiftung Maschinenbau. Ministerpräsident Winfried Kretschmann war deshalb zur Eröffnungsfeier des Standortes Süd der Stiftung nach Tübingen auf das Gelände der Paul Horn GmbH gekommen.
In den Firmen der Zukunft brauche es im Jahr 2019 Menschen, die nicht nur mit dem Schraubenschlüssel, sondern auch mit ihrem Laptop Maschinen bauen können. Für die Nachwuchsstiftung Maschinenbau steht daher auch die Digitalisierung ganz oben auf der Prioritätenliste.
Deshalb werden Lehrer und Lehrerinnen von den Mitarbeitern der Nachwuchsstiftung ausgebildet. Die sollen dann ihr Wissen an die jüngeren Generationen weitergeben. Und die brauche es. Vor allem für mittelständische Unternehmen wie die Paul Horn GmbH sei es schwer, Nachwuchs zu finden, so Geschäftsführer Markus Horn.
Dass die Nachwuchsstiftung den Standort Tübingen gewählt hat, hält Ministerpräsident Kretschmann für richtig. Die Stadt sei nicht nur die Heimat einer der ältesten Universitäten des Landes, sondern auch einer der modernsten Forschungsverbünde in Europa, dem Cyber Valley. Einen besseren Standort hätte die Nachwuchsstiftung kaum finden können, so der Ministerpräsident.
Bedeckt 1 / 2° C Luftfeuchte: 96% |
Bedeckt 4 / 6° C Luftfeuchte: 81% |
Bedeckt 1 / 3° C Luftfeuchte: 91% |