Puppenstuben | Bildquelle: RTF.1

Lichtenstein-Unterhausen:

Ein Regal voller Besonderheiten - Horst Kaplan zeigt seine Miniaturwelten

Stand: 25.11.18 16:19 Uhr

Horst Kaplan aus Unterhausen hat ein besonderes Hobby - er stellt Puppenstubenmöbel selbst her. Früher wurden diese Miniatur-Möbel auch bei Gelegenheit ausgestellt, wie zum Beispiel im Rathaus Unterhausen. Heute erfreut sich Horst Kaplan an seinen Kunstwerken nur noch zu Hause. Wir waren für Sie vor Ort und haben uns einmal in eine völlig andere Welt entführen lassen.


Die Welten die Horst Kaplan in seiner Wohnung zusammenbaut passen in ein einfaches Regal. Dort gehen eigentlich nur ein paar Bücher hinein. Trotzdem sitzen seine Puppen am Esstisch, trinken gemütlich Kaffee und essen Kuchen. Ein paar Zentimeter weiter weiter ist ein kleiner Herd. Hier wird bereits die nächste Köstlichkeit zubereitet.

Und damit die Puppen nicht nur Essen und Trinken, hat er ihnen in feinster Handarbeit ein nur wenige Zentimeter großes Schachbrett, natürlich auch mit Schachfiguren, bereitgestellt. Angefangen hat alles mit der Puppenstube einer seiner Enkeltöchter. Hier ist einmal etwas kaputt gegangen. Horst Kaplan hat es repariert und dann einfach weitergemacht.

In seinen Welten im Wohnzimmerregal nimmt er dann natürlich auch Bezug auf die anstehenden Feiertage. So hat er zum Beispiel einen Adventskranz geschaffen, gerade groß genug, damit ihn seine Puppen genießen können. Seine Lieblingsstücke sind aber nicht die Weihnachtsdekorationen, sondern das Klavier.

Einige Flaschen, kaum höher als ein Fingernagel und natürlich auch mit funktionierendem Verschluss findet sich im Kaufladen nebenan. Um seine Regalwelten entstehen zu lassen, verbringt der Bastler aus Lichtenstein-Unterhausen eine Menge Zeit in seinem Keller. Hier hat er sich eine kleine Werkstadt eingerichtet.

Gerade ist er dabei eine Lampe zu erstellen. Die wird dann bald ein weiteres Puppenhaus beleuchten. Wenn Horst Kaplan an seinen Puppenhäusern arbeitet findet sich neben seinen Werkzeugen eine Modelleisenbahn. So kann er sich, wenn er sich einmal eine Pause gönnt, an seinen kleinen Zügen und Bahnhöfen erfreuen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: