Wallbox  | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Umweltfreundlich tanken - Einweihung der neuen Wallbox der Klimaschutzagentur

Stand: 23.11.18 16:29 Uhr

Die Klimaschutzagentur Reutlingen macht es vor: in der Tiefgarage des Gebäudes der Kreishandwerkerschaft, in dem die Klimaschutzagentur zu Hause ist, gibt es jetzt eine sogenannte "Wallbox". Hierbei handelt es sich um eine Ladebox für E-Autos, die von dem Tochterunternehmen der Stadtwerke Reutlingen, der FairEnergie GmbH, vertrieben wird.


Stolz stand der e-Willi direkt neben dem Geschäftsauto der Klimaschutzagentur in der Tiefgarage. Er ist das Maskottchen, mit dem die FairEnergie die neue Wallbox vermarktet. Die Reutlinger Klimaschutzagentur ist jetzt stolzer Besitzer einer solchen Wallbox. Die Fairenergie hatte die Ladebox für E-Autos kostenlos bereitgestellt, um die Klimaschutzgentur bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

„Deswegen ist es gerade für die Klimaschutzagentur oder für regional verwurzelte Unternehmen, die am Tag eigentlich nur kurze Distanzen haben und häufiger laden, eine sehr sinnvolle Lösung, weil sie damit auch schaffen, den Großteil ihrer gesamten Fahrten rein elektrisch durchzuführen" erklärt Jens Balcerek, der Geschäftsführer der FairEnergie GmbH.

Die Reutlinger Klimaschutzagentur ist eine von 34 Energie- und Klimaschutzagenturen in Baden-Württemberg. Sie ist für den Landkreis Reutlingen zuständig und hat die Aufgabe, die Bürgerschaft darüber zu informieren, was in Sachen Klimaschutz alles möglich ist.

Außerdem berät sie Unternehmen und versucht zu erreichen, dass diese sich klimafreundlicher aufstellen. Dafür müsse man natürlich mit gutem Beispiel vorangehen.

Wer seine eigene Wallbox haben will, kann sich diese bei der FairEnergie bestellen und dann sein Auto in der Garage tanken. Innerhalb von 4 Stunden haben die E-Mobile über die Wallbox eine Reichweite von 300 Kilometern getankt. Die FairEnergie will sich allerdings nicht nur mit der Wallbox umweltfreundlich positionieren.

Jens Balcerek, Geschäftsführer FairEnergie GmbH

„Wir haben in dieser Woche schon drei Ladesäulen mit insgesamt sechs Ladepunkten in Betrieb genommen. Einmal bei uns direkt bei der FairEnergie, einmal am Amtsgericht und einmal am Bahnhof. Wir haben noch weitere Ladesäulen, die im nächsten Jahr in Betrieb genommen werden und wir haben auch Fördermittel vom Bund beantragt, sodass wir in Summe mit circa 60 Ladepunkten in den nächsten Jahren rechnen" so Balcerek.

Aktuell gebe es knapp 200 Autos im Landkreis Reutlingen, die elektrisch oder als Hybridfahrzeug betrieben werden.

Für den Geschäftsführer der FairEnergie stellt sich noch die Frage, ob sich die E-Autos auch auf weiteren Strecken behaupten können. Gerade für Pendler sei die E-Mobilität eine gute Option.

WERBUNG:



Seitenanzeige: