Schaukochen auf der schön & gut in Münsingen | Bildquelle: RTF.1

Münsingen:

Messe schön & gut eröffnet

Stand: 03.11.18 08:45 Uhr

Die Region ganz pur und unverfälscht - wohl keine Messe präsentiert sie authentischer als schön & gut. Sie ist jedes Jahr im Herbst im Alten Lager in Münsingen zu Gast. Regionale Produkte in der einmaligen Kulisse der weitläufigen Landschaft der Schwäbischen Alb - das ist es, was die "Essen, Trinken, Wohnen und Lifestyle-Messe" ausmacht und immer wieder tausende Besucher aus Nah und Fern anzieht. Heute war es wieder soweit, die schön & gut hat für die kommenden Tage ihre Pforten geöffnet - und natürlich darf auch die kleine Messe in der Messe, die Slow Schaf, nicht fehlen.


Noch vor einem halben war nicht klar, ob die Messe schön & gut in diesem Jahr überhaupt stattfinden kann. Doch die Streitigkeiten zwischen dem Messeveranstalter Solutioncube und dem Eigentümer des Ausstellungsgeländes konnten beigelegt werden, worüber der Hauptverantwortliche Stephan Allgöwer sehr froh ist: "Wir sind jetzt zum 11. Mal da und es wäre eigentlich schon schade, wenn das hier so nicht mehr in der Form möglich wäre, weil es einfach ideal und ein schönes Gelände ist hier. Und es macht so vielen Spaß. Wir haben das gemerkt bei der Ausschreibung. Die Aussteller haben richtig drauf gewartet, dass jetzt endlich die Ausschreibung kommt, dass sie sich anmelden können. Und wir sind dann tatsächlich vor Anmeldungen überrannt worden. Also das war eine richtig tolle Resonanz." Den Grund hierfür sieht Allgöwer am stetig steigenden Interesse nach regionalen Produkten.

Die Messe schön & gut bietet laut Landrat Thomas Reumann eine gute Plattform, wo sich die Erzeuger der Region einem breiten Publikum präsentieren können. Das sei schon ein Schaufenster der Schwäbischen Alb in ihrer ganzen Bandbreite. Hier werde die Möglichkeit gegeben, dass die Besucher wirklich erleben, was es auf der Schwäbischen Alb gibt. Reumanns persönlicher Favorit sind Produkte aus Schafwolle. Diese würden nicht nur gut warmhalten und schick aussehen, sondern auch die Wichtigkeit der Schafe für die Region hervorheben.

Im Gespräch mit dem Reutlinger Comedian Dodokay über die Schwäbische Alb konnte der Landrat seine Schlagfertigkeit unter Beweis stellen. Dodokay – selbst großer Fan der schön & gut – ist seit Beginn eigentlich jedes Jahr auf der Messe zu finden. "Ich finde das hier absolut super, ich laufe hier immer drei Tage lang rum und genieße es." Er sei niemand, der hierher komme, um sich eine Schafdecke oder Ähnliches zu kaufen. Das meiste habe Dominik "Dodokay" Kuhn einfach schon. "Ich bin so ein wunschlos glücklicher Mensch. Aber was es hier immer so an Leckereien gibt, wunderbar."

Für Besucher, die sich genauso gerne durch die angebotenen Leckereien probieren wie Dominik Kuhn, haben die Messeveranstalter laut Stephan Allgöwer die Alblust-Tasche wiederaufleben lassen, die es vor ein paar Jahren schon einmal gegeben hatte. Man kann für 36 Euro eine Tasche erwerben, mit der man dann an 13 verschiedene Stände geht. Am Schluss sei die leere Tasche voll und man habe Waren im Wert von rund 60 Euro in der Tasche. "Man hat ein tolles Potpourri, was es auf der Schwäbischen Alb alles an tollen Produkten gibt." Das können man dann mit nach Hause nehmen und sich noch eine Weile daran freuen.

Die Messe schön & gut im Alten Lager in Münsingen ist noch bis einschließlich Sonntag geöffnet, täglich von 11 bis 18 Uhr. Ein ausführliches Messemagazin gibt es morgen nach den Nachrichten.

Messemagazin: http://www.rtf1.de/mediathek.php?id=10189 

WERBUNG:



Seitenanzeige: