Thüringer Bratwurst | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Ein Stück Thüringen auf der Schwäbischen Alb

Stand: 19.08.14 19:37 Uhr

Was haben Thüringen und Balingen miteinander zu tun? Weitaus mehr als mancher vielleicht denkt. Denn schon seit dreizehn Jahren gastiert in der Zollernalb-Stadt ein ganz besonderer Markt. Heute hat die Thüringer Woche wieder ihre Stände in Balingen aufgebaut. Ostdeutsche Geschäftsleute präsentieren ihre Waren, Handwerkskünste und kulinarische Spezialitäten.

Thüringen hat Balingen fest im Griff – zumindest den Marktplatz. Gut zwanzig ostdeutsche Aussteller und Geschäftsleute tummeln sich hier. Im Jahr 2002 hat der Marketing-Verein Balingen Aktiv zum ersten Mal die Thüringer Woche in die Stadt geholt. Der Markt ist seitdem ein beliebtes Angebot.

"Über das ganze Jahr hinweg begegne ich Menschen, die fragen: wann kommen denn die Thüringer endlich wieder? Das ist das Tolle, wenn eine Veranstaltung mittlerweile fast zum Selbstläufer geworden ist", sagt Peter Blechmann, der Geschäftsführer von Balingen Aktiv.

Die Thüringer Woche reist durch ganz Deutschland. Die Aussteller haben sich vor über 15 Jahren zusammen geschlossen, um ihr Bundesland zu repräsentieren und gemeinsam auf die Thüringer Spezialitäten und Eigenheiten aufmerksam zu machen. Nach Balingen kommen die Geschäftsleute sehr gerne: "Die Thüringer und die Baden-Württemberger Mentalität ist ähnlich. Wir fühlen uns immer sehr wohl in Baden-Württemberg und hier auf der schwäbischem Alb sowieso.", sagt Bernd Schuldt, der die Thüringer Woche mit ins Leben gerufen hat. "Die Gäste und die Bürger lassen uns das auch spüren. Hier gab es in den vergangenen 13 Jahren kein böses Wort, ganz im Gegenteil. Jeder freut sich, dass er wieder hier ist."

Die Balinger und die Thüringer scheinen sich also gut zu verstehen. Da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, stehen Thüringer Klöße, Schaschlick und Currywurst im Fokus. Der Renner ist die wohl bekannteste Spezialität – die originale Thüringer Rostbratwurst vom Holzkohlegrill. Doreen Schulz betreibt in Suhl ein Grillgeschäft und ist auch dieses Jahr wieder mit von der Partie in Balingen. Sie erklärt sich die Beliebtheit der Thüringer Speisen so:  "Wir hören immer und immer wieder, es ist einfach der Geschmack, die Würzung der Wurst, der Speisen, und das herzhaft Deftige. Wir bieten hier ein Stück Original Thüringen an."

Eine weitere Komponente der Thüringer Woche ist die Handwerkskunst. Unter anderem sind ein Korbmacher, ein Scheren- und Messerschleifer und ein Drechsler angereist. Zum zehnten Mal dabei ist auch eine Glasbläserei – ein traditionelles Handwerk in Thüringen.

"Ich komme sehr gerne nach Balingen, weil das Publikum sehr aufgeschlossen ist . Viele Leute kennen uns und kommen immer ganz gezielt auf den Thüringer Markt, weil wir vernünftige Sachen haben", sagt Volker Enders. Der Glasbläser bietet zum Beispiel frei geformtes Glas, Glasfiguren, mundgeblasene Kugeln, Lichtmühlen und Schmuck an. 

Der Thüringer Markt geht noch bis Freitag. Bis dahin können Besucher das mitteldeutsche Bundesland näher kennen lernen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: