Naturpark Schönbuch | Bildquelle: RTF1

Tübingen/Reutlingen:

Qualitäts-Naturpark - Schönbuch wieder zertifiziert

Stand: 06.08.18 15:49 Uhr

"Qualitäts-Naturpark" - so darf sich der Naturpark Schönbuch, der sich vom Ammertal über Tübingen bis nach Reutlingen erstreckt, auch weiterhin nennen. Im Jahr 2013 war der Naturpark bereits ausgezeichnet worden. Der Verband Deutscher Naturparke - kurz VDN - verleiht dieses Qualitätssiegel alle 5 Jahre.


Die Mitarbeiter des Verbandes besuchen verschiedene Naturparks, analysieren deren Stärken und Schwächen und geben Handlungsempfehlungen, damit sich die Naturparks weiterentwickeln können. Durch ein Punktesystem wird diese Analyse festgehalten. Erreicht ein Naturpark die erforderliche Punktzahl, darf er sich "Qualitäts-Naturpark" nennen.

Der Schönbuch hat die Handlungsempfehlungen des VDN von der Zertifizierung 2013 nahezu komplett umgesetzt und so zum Beispiel das barrierefreie Angebot erweitert und verbessert. Diejenigen, die den Wald barrierefrei nutzen wollen, haben die Möglichkeit sich in einer Broschüre zu informieren, wie und wo das genau funktioniert.

WERBUNG:



Seitenanzeige: