"Weil wir glauben, wir müssen noch mehr tun in unserer Gesellschaft um das Lesen wieder zu verbreiten. Wir haben leider festgestellt, dass fast ein fünftel der Viertklässler nicht richtig lesen kann und das ist erschreckend. [...] Ich glaube beim Lesen sind mehrere Dinge wichtig. Das eine ist, dass man überhaupt über Lesen die Welt überhaupt erst verstehen kann, das andere ist, das Lesen auch die Fantasie enorm anregen kann und dadurch einfach das Hirn zu seiner vollen Leistungsmöglichkeit ausgebaut wird."
Schließlich warten in jedem Buch neue, fantastische Welten darauf, von den jungen Lesern entdeckt und bereist zu werden. In den Sommerferien habe man viel Zeit ein Buch in die Hand zu nehmen, so Remlinger. Und man könne so auch Kinder unterstützen, die mit ihren vielleicht nicht in Urlaub fahren können. Laut Remlinger können diese sich dann sozusagen einen Urlaub leisten, der sich im Kopf abspielt.
Und das Schönste daran ist: Der Urlaub zwischen zwei Buchdeckeln ist nicht – wie jeder andere Urlaub – mit den Sommerferien vorbei. Denn die Mössinger Stadtbücherei hat – wie viele andere Bibliotheken in der Region auch – das ganze Jahr über geöffnet.
Bedeckt 7 / 9° C Luftfeuchte: 81% |
Stark bewölkt 11 / 13° C Luftfeuchte: 70% |
Bedeckt 8 / 9° C Luftfeuchte: 88% |