Küchenbrand | Bildquelle: pixabay.com

Hechingen:

Schwelbrand in Asylbewerberheim

Stand: 10.08.14 17:50 Uhr

Am Sonntag löste die Brandmeldeanlage des Asylbewerberheims in der Runkellenstraße wegen einer Rauchgasentwicklung im zweiten Obergeschoss des Gebäudes einen Alarm aus. Nach ersten Ermittlungen der Polizei entstand die Rauchentwicklung in einer Gemeinschaftsküche im zweiten Obergeschoss.

Ein 19-jähriger Bewohner entdeckte den Rauch als erstes, als dieser unter der geschlossenen Küchentür bereits in den Flur drang. Sofort griff der 19-Jährige zum Feuerlöscher und hielt auf die Tür. Dabei inhalierte er zu den Rauchgasen auch Löschpulver.

Der 19-Jährige und sechs weitere Bewohner erlitten Rauchgasvergiftungen. Sie wurden nach erster notärztlicher Behandlung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Hechingen befanden sich bereits alle anwesenden Bewohner des dreigeschossigen Gebäudes im Freien. Vorsichtshalber wurden jedoch die Zimmer des völlig verrauchten zweiten Obergeschosses von den Feuerwehrangehörigen nach weiteren Personen abgesucht. In der Küche entdeckten die Feuerwehrangehörigen einen Fachboden, der glimmte und zu dieser starken Rauchentwicklung führte. Die genauen Umstände des Schwelbrandes sind derzeit noch nicht bekannt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.

Derzeit wohnen 73 Asylsuchende in diesem Gebäude. Durch die Rauchgase sind im zweiten Obergeschoss insgesamt neun Zimmer unbewohnbar geworden. Da das Wohnheim nicht voll belegt ist, können die drei Bewohner aus den betroffenen Zimmern weiterhin in der Runkellenstraße untergebracht werden.

Nach ersten Angaben entstand zwischen 20000 und 25000 Euro Sachschaden.
WERBUNG:



Seitenanzeige: