Schild "Museum" | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Saisonstart der Freilichtmuseen - Themenschwerpunkt Ausgrenzung und Integration

Stand: 25.03.18 14:52 Uhr

Die sieben Freilichtmuseen in Baden-Württemberg starten in die Saison. Das gemeinsame Ausstellungprojekt "Anders. Anders? Ausgrenzung und Integration auf dem Land" steht im Mittelpunkt des Jahresprogramms.

Das zweijährige Gemeinschaftsprojekt „Anders. Anders? Ausgrenzung und Integration auf dem Land" zeigt die unterschiedlich intensiven und verschieden ausgeprägten Formen der Ausgrenzung ebenso auf wie Mechanismen der Integration.

Als anders galten auf dem Dorf viele – sei es, weil sie beispielsweise einen anderen Glauben hatten, einem außergewöhnlichen Beruf nachgingen oder eine andere Sprache sprachen. Als anders zu gelten wurde von den Betroffenen zum Teil als Makel, zum Teil als Stärke empfunden.

2017 behandelten bereits die Freilichtmuseen in Gutach, Neuhausen ob Eck und Wackershofen die Themen Aus- und Einwanderung in den Schwarzwald, Heimatvertriebene sowie die Geschichte der Jenischen.

In diesem Jahr setzen sich Wolfegg, Kürnbach, Beuren und Gottersdorf mit Gastarbeitern auf dem Land, Anderssein im Dorfalltag, dem jüdischen Leben im ländlichen Württemberg sowie der Sozialfürsorge auseinander. Das Projekt wird von der Baden-Württemberg-Stiftung und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert.

WERBUNG:



Seitenanzeige: