Person mit Handschellen | Bildquelle: pixelio.de - Rike Foto: pixelio.de - Rike

Islamist festgenommen:

Haftbefehl wegen Attentats-Plänen in Karlsruhe

Stand: 21.12.17 14:42 Uhr

Der Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs hat heute einen Haftbefehl gegen einen Mann erlassen, der möglicherweise in Karlsruhe in Attentat verüben wollte. Der 29-jährigen deutsche Staatsangehörige Dasbar W. war von Spezialkräften festgenommen worden.

Zudem wurde die Wohnung des Beschuldigten durchsucht.Der Beschuldigte Dasbar W. ist dringend verdächtig, in mehreren Fällen die Terror-Vereinigung "Islamischer Staat" (IS) unterstützt und sich an ihr als Mitglied beteiligt zu haben. Darüber hinaus ist er dringend verdächtig, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat geplant zu haben.

In dem Haftbefehl wird dem Beschuldigten im Wesentlichen folgender Sachverhalt zur Last gelegt:

1. Im Zeitraum von April bis Juli 2015 unterstützte Dasbar W. hauptsächlich von Deutschland aus den sogenannten Islamischen Staat. Er erstellte Propaganda-Videos und verbreitete diese auf mehreren Internetplattformen. Zudem übermittelte er an die Teilnehmer einer Chatgruppe Propagandamaterial des "IS", um diese im Sinne der Ideologie der Terrororganisation zu motivieren. Ihnen vermittelte er auch Kenntnisse zur Verschleierung von IP-Adressen sowie zur Handhabung von sogenannten Messenger-Diensten.

2. Im Juni 2015 verließ Dasbar W. Deutschland in Richtung Irak. Im März 2016 kehrte er für kurze Zeit nach Deutschland zurück und reiste im Juli 2016 erneut in den Irak aus. Dort schloss er sich dem "Islamischen Staat" an. Er wurde an Schusswaffen ausgebildet und spioniert

WERBUNG:



Seitenanzeige: