Tonne  | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Grieshaber Kunstwerk kehrt nach Reutlingen zurück

Stand: 18.12.17 16:41 Uhr

Im Januar wird das neue Theaterhaus der Tonne eröffnet. Passend zu einem neuen Theaterhaus für Reutlingen, durfte auch ein Reutlinger Kunstwerk wieder in seine Heimatstadt zurück kehren: Kunsthistorikerin Dr. Ursula Reinhardt aus Stuttgart schenkte dem neuen Theater-Haus einen Grieshaber-Fries.


Feierlich wurde das Kunstwerk am Freitag im Foyer des neuen Tonne-Theaters enthüllt. Der Keramikfries von 1957 trägt den Titel „Fest" und zeigt Menschen und Tiere, die feiern. Nach langem hin und her, einen geeigneten Platz zu finden, ist Schenkerin Ursula Reinhardt nun sehr zufrieden.

Das Kunstwerk kann sich an der schlichten Betonwand des Theater-Foyers in seiner vollen Pracht präsentieren. Auch haben die Besucher die Möglichkeit, es von ganz nah zu betrachten und die feinen Strukturen zu erfassen.

Grieshabers „Fest" passt so gut in das Foyer des neuen Theater, dass man fast glauben könnte, es sei eine Auftragsarbeit, so Oberbürgermeisterin Barbara Bosch. Ihrer Meinung nach würde sich nun ein Kreis schließen, denn Grieshaber selbst zählte 1958 zu den Gründungsvätern des Theaters der Tonne.

Musikalisch umrahmt wurden die Feierlichkeiten von Clemens Wittel am Flügel. Und auch Tonne-Intendant Enrico Urbanek lies es sich nicht nehmen, einige ausgewählte Grieshaber Texte zum Besten zu geben.

Wer wollte, konnte im Anschluss noch die frisch eröffnete Grieshaber-Ausstellung im Reutlinger Spendhaus besuchen (wir berichteten).

Diese ist seit dem Wochenende zu sehen und zeigt bis zum 8. April 2018 die großen und kleinen Werke HAP Grieshaber.

WERBUNG:



Seitenanzeige: