Theater Lindenhof | Bildquelle: RTF.1

Melchingen:

Das Theater Lindenhof spielt Peter Härtlings Stück "Melchinger Winterreise"

Stand: 01.12.17 17:10 Uhr

Das Theater Lindenhof nimmt zwanzig Jahre nach der Premiere das Stück "Melchinger Winterreise" von Peter Härtling wieder ins Programm. Härtling selbst hat in dem Stück seine eigenen Erfahrungen verarbeitet. Als Flüchtlingskind strandete er 1946 zusammen mit einigen Familienmitgliedern im schwäbischen Nürtingen. Er kämpfte wie viele andere Flüchtlinge nach dem 2. Weltkrieg um einen Platz in der neuen Heimat. Mit 15 Jahren hört er zum ersten Mal Schuberts "Winterreise" und fühlt sich dem einsamen Wanderer verbunden. Auch die aktuelle Flüchtlingssituation sei ein Grund für die Wiederaufnahme des Stücks, so die Theaterleitung.


„Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh' ich wieder aus..." Mit diesen Worten beginnt Franz Schuberts Werk „Winterreise". „Fremd sein", „auf der Flucht sein" sind auch die Themen der „Melchinger Winterreise" von Peter Härtling. Zwanzig Jahre nach der Premiere legt das Theater Lindenhof Härtlings Stück wieder auf. Damals wie heute führt Christoph Biermeier die Regie und erläutert, wie ein knapp 200 Jahre altes Stück der Romantik heute noch so aktuell sein kann. Flucht, eines der Topthemen der letzten Jahre, sei ein Thema das die Menschen bereits damals beschäftigt hatte. Eine der Hauptfiguren in Härtlings Stück ist der „Engel der Geschichte", der zwischen der Schubert-Zeit und der Nachkriegszeit hin und her springt. Das Theaterstück spielt nicht an einem Ort wie eigentlich erwartet, sondern der Besucher bekommt ein wahres Theatererlebnis zu sehen. Neben der Theaterscheune wird der Himmelsberg bei Melchingen zur Bühne. Bis zur Premiere am 8. Dezember sind es noch wenige Tage. Die Besucher können sich jetzt schon auf das Theaterstück freuen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: