IHK Reutlingen (Ehemaliges Gebäude) | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

IHK fürchtet wirtschaftliche Auswirkungen der Ostasien-Krise

Stand: 30.08.17 16:13 Uhr

Ein möglicher militärischer Konflikt in Ostasien könnte seine Spuren auch schnell in der Wirtschaft der Region Neckar-Alb hinterlassen. Das befürchtet die IHK Reutlingen.

Dabei könnte nicht nur das Exportgeschäft mit Südkorea, sondern auch mit Japan und China ins Stocken geraten. Baden-Württemberg lieferte im Jahr 2016 für 14 Milliarden Euro Waren nach China und für jeweils rund  vier Milliarden Euro nach Korea und Japan. Fast zwölf Prozent der baden-württembergischen Exporte gehen in die drei genannten Länder. Auf die Region hinunter gerechnet geht es um Waren im Wert von fast einer Milliarde Euro. Zwanzig Unternehmen aus der Region Neckar-Alb sind bereits mit eigenen Niederlassungen in Südkorea vertreten.
WERBUNG:



Seitenanzeige: