Kirchenglocke | Bildquelle: RTF.1

Tübingen-Lustnau:

Dauerläuten in der Nacht

Stand: 15.08.17 15:28 Uhr

Die Menschen in Lustnau haben eine unruhige Nacht hinter sich: Von Mitternacht bis 3 Uhr ertönte das Glockengeläut der Friedhofsglocke. Polizei und Stadtverwaltung setzten dem Spuk schließlich ein Ende: Die Glocke wurde zum Verstummen gebracht, indem man ihr die Sicherung rausdrehte.

Wie es zu dem Dauerläuten kam, ist noch nicht abschließend geklärt. Die Fernbedienung, mit dem das Glockenspiel an- und ausgeschaltet wird, lag seit dem Vortag zum Batteriewechsel viele Kilometer entfernt bei der Friedhofsverwaltung und scheidet deshalb als Störquelle aus. Ein hinzugezogener Elektriker konnte keinen Defekt an der Anlage entdecken. Die Wartungsfirma des Uhrwerks erklärte auf Nachfrage, dass die Glocke das falsche Signal möglicherweise von einem völlig anderen Gerät bekommen habe. Das könne ein Garagenöffner, ein Funkgerät oder etwas ganz anderes gewesen sein.
 
„Wir haben Vorsorge getroffen, damit sich das hoffentlich nicht wiederholt“, erklärt Bernd Walter, Leiter des Tübinger Friedhofswesens. „Wir prüfen, ob wir eine neue Steuerung oder einen neuen Sender benötigen. Bis dahin wird die Glocke nach jedem Läuten komplett ausgeschaltet.“
WERBUNG:



Seitenanzeige: