Euro-Banknoten | Bildquelle: pixelio.de - flown Foto: pixelio.de - flown

Tübingen/Stuttgart:

Streit um Zinsen: Verbraucherzentrale verklagt Kreissparkasse Tübingen

Stand: 14.08.17 16:18 Uhr

Die baden-württembergische Verbraucherzentrale reicht jetzt Klage gegen die Tübinger Kreissparkasse ein. Der Hintergrund: Für Kunden der Bank sei nicht nachvollziehbar, welche Zinsen er für den Riester Sparplan "Vorsorge Plus" erhalte.

Die Verbraucherzentrale stört sich, daran, dass der Zinssatz variabel sei . Es werde weder deutlich, welches der Referenzzins sein noch wie der individuelle Zinssatz dann zustande komme. Zudem gebe es Negativzinsen.

Der Forderung, diese Verträge nicht mehr anzubieten, hat die KSK abgelehnt. Deshalb will die Verbraucherzentrale jetzt klagen. Die Tübinger Kreissparkasse betrachtet ihre Verträge hingegen als einwandfrei. Die Zinsanpassungsklausel zu zulässig – zudem werde bei den kritisierten Verträgen den Kunden Zinsen gut geschrieben. Von Negativzinsen könne deshalb keine Rede sein.

WERBUNG:



Seitenanzeige: