Stausee in Metzingen-Glems | Bildquelle: RTF.1

Metzingen-Glems:

Stausee füllt sich allmählich wieder

Stand: 16.07.14 10:50 Uhr

Der Stausee in Metzingen-Glems wird jetzt allmählich wieder befüllt. Im April waren rund eine Million Kubikmeter Wasser aus dem Becken abgelassen worden. Rund 780 000 Kubimeter wurden dabei in das höher gelegene zweite Becken des Pumpspeicherkraftwerks gepumpt, rund 340 000 Kubikmeter auf natürliche Weise in den Tiefenbach abgelassen.

Der Hintergrund: Am tiefsten Punkt des Beckens wurden die sogenannten Entlastungsverschlüsse ausgetauscht. Sie sorgen dafür, dass im Notfall der Wasserabfluss in den Bach geöffnet oder verschlossen werden kann. Zudem wurden die zugehörigen Rohre von Unrat und Schlamm befreit.

Ende des Monats soll das Pumpspeicherkraftwerk der EnBW wieder in Betrieb gehen und Strom liefern – zunächst mit der Hälfte des sonst üblichen Pendelwassers. Im Normalfall werden hier in sechs Stunden rund 560 000 Kilowattstunden Strom erzeugt – genug, um 120 Vier-Personen-Haushalte ein Jahr lang zu versorgen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: