Universität Tübingen: Neue Aula | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Unterschriften für Universitäts-Zeicheninstitut

Stand: 05.08.17 11:38 Uhr

Eine Gruppe von Studentinnen und Studenten kämpft für den Erhalt des Zeicheninstituts an der Uni Tübingen in seiner bisherigen Form. Aus diesem Anlass hatte der Arbeitskreis online und offline Unterschriften gesammelt und jetzt an das Rektorat übergeben.

Prorektorin Karin Amos und Kanzler Andreas Rothfuß nahmen die Unterschriften entgegen. Sie betonten, dass von einer Abschaffung des Zeicheninstituts niemals die Rede war. Die Stelle des bisherigen Leiters Frido Hohberger, der sich in den Ruhestand verabschiedet, soll nicht mehr besetzt werden. Stattdessen sollen externe Künstler eingeladen werden. Das sei eine Weiterentwicklung, keine Streichung, so Amos.

Die Befürworter einer Neubesetzung der Stelle fürchten, das Zeicheninstitut könne ohne Leitung seine Qualität nicht erhalten. In welcher Form das Zeicheninstitut in Zukunft weitergeführt werden soll, ist noch nicht entschieden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: