Schulleiterin verabschiedet | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Schulleiterwechsel an Reformschule

Stand: 18.07.17 16:37 Uhr

Die Sommerferien nahen, und damit endet auch die Amtszeit zahlreicher Schulleiterinnen und Schulleiter in der Region. So auch an der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen. Sie vereinigt Gymnasium und Gemeinschaftsschule unter einem Dach, war eine der ersten Gemeinschaftsschulen im Land und hat sogar wegen ihrer Reformfreudigkeit das Interesse des damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck erregt. Er stattete der Schule einen Besuch ab. Schulleiterin während dieser Umbauzeit zur Gemeinschaftsschule war Cornelia Theune. Am Montag wurde sie verabschiedet.


Elf Jahre lang war Cornelia Theune Schulleiterin der Geschwister-Scholl-Schule. Jetzt erhielt sie die Entlassungsurkunde von Susanne Pacher vom Regierungspräsidium Tübingen.
 
Oberbürgermeister Boris Palmer bedankte sich bei Theune vor allem für Mut, Leidenschaft und am eigenen Leib verspürter entschlossener Führungskraft der scheidenden Schulleiterin. Theune habe immer wieder bildungspolitische Neuerungen gewagt und mit Erfolg umgesetzt. Ganz in der Tradition des besonders reformfreudigen Schulverbundes auf Waldhäuser-Ost. Für die Stadt ist es wichtig, dass diese Versuche gelingen.

OB Palmer sagte: "Was mich immer beeindruckt hat, dass es hier – wie überall – Konflikte gibt in diesem Verbund zwischen Gymnasium und Gemeinschaftsschule, dass sich aber alle einig sind, dass man nur gemeinsam erfolgreich sein kann, denn die Lernbedingungen setzen voraus, dass die Gemeinschaftsschule gut für ihre Schülerinnen und Schüler sorgen kann, sonst funktionieren beide nicht, das hat man hier erkannt und arbeitet erfolgreich daran, gute Schule zu machen.
 
Zwei Stunden dauerte die Feier – darin auch viele Lob- und Dankesworte von Personalrat, Elternbeirat und Schülersprecherin. Cornelia Theune geht mit gemischten Gefühle. Sie müsse das Loslassen erst noch lernen, sagte sie. In der Schulleitung komme es vor allem darauf an, das Kollegium mitzunehmen, Schüler begeisternden Lehrern Freiräume zu lassen und Orientierung zu geben.  Ganz zentral sei der Weitblick, so Cornelia Theune: Über den Tellerrand hinausblicken, aber gleichzeitig die Schule im Blick zu haben, ferner eine gute Personalpolitik und drittens Humor, Gelassenheit und ein dickes Fell.
 
Neuer Schulleiter ist der bisherige Stellvertreter Martin Schall. Auch wenn er die auch sportlich bewegte Schule gut kennt: das neue Amt ist eine Herausforderung.  "Ich war schon aufgeregt heute", gestand er. "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, habe aber auch großen Respekt. "
 
Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde vom Schlusschor. Für Cornelia Theune geht es jetzt in den wohlverdienten Urlaub. Danach wird die in Wuppertal geborene Wurmlingerin sich sicherlich in Ehrenämtern weiter engagieren und aktiv einbringen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: