Gleichgeschlechtliche Ehe | Bildquelle: RTF.1

Berlin:

Bundestag stimmt für Ehe für alle - So haben unsere Abgeordneten abgestimmt

Stand: 30.06.17 10:45 Uhr

Gleichgeschlechtliche Paare werden demnächst heiraten dürfen. Der Bundestag hat mit großer Mehrheit für die Ehe für alle gestimmt.

Die Abgeordneten von SPD, Grüne und Linke aus der Region Neckar-Alb stimmten geschlossen dafür, die drei CDU-Abgeordneten dagegen.

Der Tübinger SPD-Abgeordnete Martin Rosemann erklärte, damit würde endlich die Diskriminierung homosexueller Paare beendet. Rosemann kritisierte zugleich die Rolle der Bundeskanzlerin. Wenn sie kurz vor der Wahl von einer Gewissensentscheidung spräche, sei das rein taktisch motiviert, um ein unangenehmes Thema vor der Wahl abzuräumen. Der Vorwurf des Koalitionsbruchs sei lächerlich.

Der Grünen-Abgeordnete Chris Kühn sagte, es sei ein bewegender und historischer Tag für die Gleichstellung in Deutschland. Aber Intoleranz gegenüber Lesben und Schwulen sei damit noch nicht beendet. Auch heute erlebten noch 82 Prozent der lesbischen, schwulen und bisexuellen Jugendlichen Diskriminierung aufgrund ihrer sexuellen Orientierung. Das dürfe niemanden kalt lassen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: