Kinderhilfe | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen/Warschau:

Deutsche Hilfe für Kinder der in Reutlingen durch getöteten Joanna K.? Steinmeier macht in Polen Hoffnung

Stand: 20.05.17 10:42 Uhr

Für die vier Kinder der durch der 2016 in Reutlingen getöteten polnischen Gastarbeiterin Joanna K. könnte es möglicherweise deutsche Hilfe geben. Die Tat hatte Ahmad. H. begangen, ein zu diesem Zeitpunkt in Deutschland anerkannten syrischen Flüchtling. Entsprechend hat sich jetzt Bundespräsident Frank Walter Steinmeier bei seinem derzeitigen Staatsbesuch in Polen geäußert.


Laut der Zeitung die „Welt antwortete Steinmeier gestern auf eine entsprechende Journalistenfrage; er werde den Fall der jetzt unversorgten Waisenkinder „,mit nach Deutschland nehmen". Laut der Angehörigen ist Joanna K. deren einzige Ernährerin gewesen und deshalb zur Arbeit nach Deutschland gekommen.

Von offizieller polnischer Seite aus hatte es damals Kritik an Deutschlands Flüchtlingspolitik gegeben, weil Ahmad. H. zwar polizeikannt gewesen sei, aber nicht abgeschoben wurde. Ahmad H. war im April vom Tübinger Landgericht zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Der Fall hatte als "Dönermessermord" über Deutschland hinaus für Schlagzeilen gesorgt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: