Stadtfahne Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Historische Erkenntnis verzückt die Stadt

Stand: 04.07.14 16:18 Uhr

Eine alte Tübinger Stadtfahne sorgt für Begeisterung und großen Medienrummel. Denn sie ist nicht wie zunächst vermutet eine Nachahmung aus dem 19. Jahrhundert, sondern wohl original und damit viel älter.

Teile des Tuches sollen um die 900 Jahre alt sein. Das haben wissenschaftliche Untersuchungen mit der Radiocarbon-Methode ergeben. Damit wäre die Fahne das älteste bekannte Objekt der Stadtgeschichte. „Ich finde, das ist für Tübingen etwas Wunderbares. Wir haben hier etwas gefunden, das von der historischen Qualität weit über Baden-Württemberg hinaus von Bedeutung ist", sagte Boris Palmer gestern im Tübinger Stadtmuseum, wo die Fahne und die neuen Erkenntnisse vorgestellt wurden.

In einem Schrank im Stadtmuseum hatte Stadtarchivar Udo Rauch Anfang des Jahres die Fahne entdeckt – nach langer Suche. Denn Rauch hatte immer fest daran geglaubt, dass es die Fahne noch irgendwo geben muss: „Sie ist unheimlich mit Bedeutung aufgeladen, denn sie wird ganz oft in der stadtgeschichtlichen Literatur beschrieben. Es heißt immer, das war die Fahne, die 1514 aus Schorndorf mitgebracht wurde nach Tübingen". Für ihn sei klar gewesen, dass eine so bedeutsame Fahne nicht einfach verschwinden könne, sondern immer wieder restauriert und aufbewahrt worden wäre.

Fachleute vermuten, dass es sich um die Original-Fahne handelt, die Herzog Ulrich 1514 den Tübingern als Dank für die Hilfe bei der Niederschlagung des Bauernaufstandes übergeben hatte. Weitere wissenschaftliche Untersuchungen stehen jetzt an, um die einzelnen Gewebeteile genau zu datieren.

Die Öffentlichkeit hat am 12. Juli Gelegenheit, im Tübinger Stadtmuseum die Fahne zu begutachten. Ab morgen läuft dort passend die Mitmachausstellung "Kassiere und Regiere – 500 Jahre Tübinger Vertrag"

WERBUNG:



Seitenanzeige: