Motorradfahrer | Bildquelle: pixelio.de - Margit Völtz Foto: pixelio.de - Margit Völtz

Landkreis Reutlingen:

Gegen lärmende Motorrad-Rowdys

Stand: 27.04.17 15:56 Uhr

Wenn sich im Frühling die ersten Sonnenstrahlen zeigen, dann beginnt die Biker-Saison. Zum Leidwesen vieler Anwohnerinnen und Anwohner. Besonders auf der schwäbischen Alb und in den Tälern, steigt dann der Lärmpegel ins unerträglicher. Deshalb will der Landkreis Reutlingen in Zusammenarbeit mit der Polizei gegen die "schwarzen Schafe" unter den Motorradfahren vorgehen.


Diesen „Rowdys" will man also mit verschiedenen Maßnahmen begegnen. Die Geschwindigkeitskontrollen sollen intensiviert werden - auch an den Wochenenden, Motorradfahrer sollen aber auch sensibilisiert werden. Der Landkreis schafft zwei Messgeräte an. Das eine solle valide Messung zur Lärmbelastung liefern, das andere soll dem Motorradfahrer zeigen, wie laut er eigentlich gerade ist. Das soll „schwarze Schafe" abhalten, Vernünftige aber nicht ausschließen, so der Landrat. Zusätzlich wird ein drittes Gerät zur Geschwindigkeitsüberwachung angeschafft, das sei zwar teuer, kann aber sogar von eine Brücke aus messen. All diese Daten dienen der belastbaren Erfassung. Die Maßnahmen sollen aber nicht nur im Lautertal greifen, auch das Laucherttal und das Seeburger Tal seien von starker Lärmemissionen betroffen. Zudem sollen Motorradfahrer Fahrtenbuchauflagen bekommen, wenn nach dem Blitzer eine Fahrerfeststellung nicht möglich ist.
WERBUNG:



Seitenanzeige: