Landtag Stuttgart | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Erste Runde der französischen Präsidentschaftswahlen: CDU, FDP und SPD erleichtert über Sieg von Macron

Stand: 24.04.17 17:06 Uhr

Zum Sieg des sozial-liberalen Kandidaten Emanuel Macron in der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahlen vor der rechtsnationalen Bewerberin Marine Le Pen gibt es Reaktionen aus der Landespolitik.

CDU-Chef Thomas Strobl sagte zum SWR, auf Macron lägen jetzt „die Hoffnungen Europas". Die Chancen für dessen Sieg in der zweiten Runde stünden „nicht schlecht". SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier zeigte sich erleichtert. Sie hoffe, dass nun alle Demokraten in Frankreich zusammenhielten und am 7 Mai „für Offenheit, Verständigung und ein gemeinsames Europa" stimmten. Eine positive Wertung auch bei FDP-Fraktionschef Rülke. Macron werde gewinnen. Er stehe für ein weltoffenes, pro-europäisches Frankreich.
WERBUNG:



Seitenanzeige: