Krankenhausbetrieb | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Verdi droht mit Streiks: Pfleger in Kliniken "überlastet". Patienten "gefährdet". Forderung nach Bundesgesetz

Stand: 14.04.17 12:49 Uhr

Mitarbeiter von 95 Kliniken im Land beklagen in einem Brief an den Bundesgesundheitsminister, dass es in diesen zu wenig Pflegepersonal gebe - darunter Mitarbeitervertreter sowie Personal- und Betriebsräte der Kliniken in Tübingen, Reutlingen, Bad Urach, Münsingen, Calw und Freudenstadt. Sie fordern einen vom Bund gesetzlich festgeschriebenen Personalschlüssel. Studien zeigten, dass ein zu schlechtes Pfleger-Patienten-Verhältnis auch gesundheitliche Risiken für die Patienten beinhalte. Demnach habe eine Pflegekraft derzeit rund 10 bis 12 Patienten zu versorgen.


Die Gewerkschaft verdi droht mit Streiks. Wegen der Überlastungen suchten sich immer öfter Pfleger einen anderen Job.

Indessen hat der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft Thomas Reumann den Forderungen widersprochen. Im SWR sagte er, dass es bereits jetzt Schwierigkeiten gebe, genügend Pfleger zu finden. Deren Anzahl müsse jedes Krankenhaus individuell bestimmen. können.

WERBUNG:



Seitenanzeige: