Gottesdienst im Dom Rottenburg | Bildquelle: RTF.1

Rottenburg:

Matthäus Karrer wird Weihbischof

Stand: 04.03.17 10:12 Uhr

Der neue Weihbischof der Diözese Rottenburg Stuttgart heißt Matthäus Karrer. Der 48jährige tritt mit sofortiger Wirkung die Nachfolge von Johannes Kreidler an.

Karrer  stammt aus Ravensburg in Oberschwaben. An den Universitäten in Tübingen und München studierte er Theologie. Sein Vorgänger, der 70jährige Kreidler, hatte beim Vatikan sein Rücktrittsgesuch eingereicht. Der von Papst Franziskus ernannte Nachfolger Karrer war zuvor Domkapitular und Leiter der Hauptabteilung Pastorale Konzeption im Bischöflichen Ordinariat der Diözese. Karrer soll am 28. Mai die Weihe für sein neues Amt bekommen. Kreidler behält zunächst sein Amt als Domkapitular und ebenso die  Leitung der Hauptabteilung Liturgie mit Kunst und Kirchenmusik.
WERBUNG:



Seitenanzeige: