Innenminister Thomas Strobl | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Abschiebungen: Strobl sieht sich durch Antwort des Aussenamts bestätigt

Stand: 01.03.17 15:49 Uhr

Der CDU-Landesvorsitzende Thomas Strob sieht sich in seiner strikten Abschiebepolitik abgelehnter Asylbewerber bestätigt.

Hintergrund ist die lange erwartete Antwort des Berliner Aussenamts für eine erneute Lageeinschätzung. Demnach sei Afghanistan in Teilen weiter sicher. Das SPD-geführte Aussenamt spricht sich für konsequente Rückführungen aus.

Auch für die grün-schwarze Landesregierung sei der Kurs klar und festgehalten. Berlin entscheide über die Lageeinschätzung.

Strobl warf den SPD-geführten Bundesländern, die derzeit die Abschiebung verweigern, rechtswidriges Verhalten vor. Dass diese eine Empfehlung des SPD-geführten Aussenamts verweigerten, sei grotesk.

Der Brief ist auch eine Antwort auf die von Minsterpräsident Kretschmann an Aussenminister Sigmar Gabriel gerichtete Bitte um eine Neubewertung der Lage.

WERBUNG:



Seitenanzeige: