| Bildquelle:

Stuttgart:

Steinmeier-Wahl: Gratulationen und mahnende Stimmen aus Landespolitik

Stand: 13.02.17 17:23 Uhr

Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist gestern in Berlin zum neuen Bundespräsidenten gewählt worden. Auch aus Baden Württemberg erhielt der Ex-Außenminister zahlreiche Glückwünsche.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (grüne) gratulierte unter anderem via facebook: Steinmeier bringe in diesen schwierigen Zeiten die notwendige Ruhe und Klarheit für dieses bedeutende Amt mit, so der Ministerpräsident.

Laut Innenminister und CDU-Parteivize Thomas Strobl müsse Steinmeier nun zeigen, dass er sein Amt unabhängig vom Parteibuch ausübt. Zuvor sorgte ein Tweet der Berliner Landes-SPD für Unmut, wonach sie sich auf den neuen sozialdemokratischen Schlossherrn freuen.

In einer gemeinsamen Erklärung der SPD-Landesvorsitzenden Leni Breymaier und des SPD-Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch hieß es, Steinmeiers Wahl sei "ein starkes Signal für Weltoffenheit, demokratische Stabilität und sozialen Zusammenhalt".

WERBUNG:



Seitenanzeige: