Kelter in Metzingen-Neuhausen | Bildquelle: RTF.1

Metzingen-Neuhausen:

Vorbereitungen auf 925-Jahr-Feier am Wochenende

Stand: 26.06.14 14:42 Uhr

An diesem Wochenende feiert der Metzinger Stadtteil Neuhausen sein 925-jähriges Bestehen.

Im Jahr 1090 wurde die Ortschaft in der Chronik des Klosters Zwiefalten erstmals urkundlich erwähnt. 1971 folgte die Eingemeindung in die Stadt Metzingen. Nach der Eröffnung der Jubiläums-Hockete am Samstag durch Oberbürgermeister Ulrich Fiedler soll dann gefeiert werden. Zum Beispiel auf der Festbühne, wie Ortsvorsteherin Lilli Reusch erzählt.

Die Jugend sei dort auf der Bühne. Da gäbe es von Rope-Skipping bis Kinderbauchtanz viele verschiedene Darbietungen. Die Kindertrachtengruppe wirkte auch mit. Die Jugend von den Hofbühlmusikanten sei mit dabei. Dann gäbe es noch Zumba-Vorführungen, also praktisch der Nachwuchs ihrer Vereine würde auf der Bühne auftreten.

Daneben gibt es aber auch Live-Musik, einen Gottesdienst mit Posaunenchor und Frühshoppen am Sonntag. Kulturelles soll vor allem an der mutmaßlich und nach Aussagen der Verantwortlichen, schönsten Stelle Neuhausens – der Inneren Kelter, geboten werden. Ansonsten stehe laut Reusch, Abwechslung ganz oben auf dem Programm.

Entlang der Kelternstraße seien viele Aktivitäten. Das seien so Geschicklichkeitsspiele, es seien Spiele aus alten Tagen, es seien Wettspiele dabei. Es seien Kistenstapeln dabei, es sei eine Hüpfburg dabei. Es seien Wasserspiele dabei. Es sei eine Torwand aufgestellt. Also jeder Verein machte da mit ein-, bis zwei Aktivitäten mit. Und das Ganze zöge sich über die Straße hinaus bis zur mittleren Kelter. Und es würde für jung und alt was geboten.

Insgesamt werden 15 Vereine und Gruppierungen an diesem Wochenende mit dabei sein, wenn die 4200 Neuhäuser und alle Gäste die Feierlichkeiten starten. Los geht's am Samstag um 18 Uhr.

WERBUNG:



Seitenanzeige: