Regionalzug im Nahverkehr | Bildquelle: Pixabay

Berlin:

Klarheit über Finanzierung der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb

Stand: 25.06.14 14:28 Uhr

Der Bund ist grundsätzlich bereit, beim ersten Modul der Regionalstadtbahn Neckar-Alb 60 Prozent der Kosten zu übernehmen. Dabei handelt es sich um die Elektrifizierung von Ammertalbahn und Ermstalbahn. Diese Zusage bekräftigte Staatssekretär Enak Ferlemann bei einem Gespräch mit Bundestagsabgeordneten, Landräten und Oberbürgermeistern aus der Region im Bundesverkehrsministerium in Berlin.

Voraussetzung sei allerdings, dass alle formalen Voraussetzungen erfüllt seien. Die restlichen 40 Prozent der Kosten sollen sich dann das Land und die Projektträger je zur Hälfte teilen. Als nächstes solle das Land einen Finanzierungsantrag beim Bund stellen und eine Endfinanzierungsgarantie abgeben. Das Modul 1 soll bis 2019 umgesetzt werden, da dann das Gemeindefinanzierungsgesetz ausläuft. Die Invesitionskosten für die Elektrifizierung betragen insgesamt 85 Millionen Euro.
WERBUNG:



Seitenanzeige: