Protest gegen AfD-Neujahrsempfang | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

AfD-Neujahrsempfang: Zwischen Gedenkminute und verbotener Grußform

Stand: 28.01.17 15:42 Uhr

"#weRemember" - gemeinsam hat man auf dem Reutlinger Marktplatz an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Gestern, am 27. Januar jährte sich zum 72. Mal die die Befreiung des Vernichtungslager Auschwitz. Mit einer friedlichen Kundgebung stellte man sich gegen die Politik der AfD.


Hauptredner auf dem AfD-Neujahrsempfang war Martin Hess mit der Frage danach, ob die Innere Sicherheit in Gefahr sei. Im Spitalhof begann man mit einer Schweigeminute in Gedenken an den Befreiungstag; gegen einen Besucher der AfD-Neujahrsempfangs wurde ein Strafverfahren wegen einer verbotenen Grußform eingeleitet, heißt es heute im Polizeibericht. Währenddessen bauten Protestler draußen eine symbolische Mauer – um den Hass einzugrenzen, hieß es da. Laut Polizeibericht blieb der Protest auch in den Abendstunden friedlich. Über 100 Einsatzkräfte der Polizei waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand.
WERBUNG:



Seitenanzeige: