Polizeifahrzeug | Bildquelle: pixelio.de - Martin Quast Foto: pixelio.de - Martin Quast

Reutlingen:

Proteste bei AfD-Neujahrsempfang im Spitalhof

Stand: 28.01.17 10:01 Uhr

Am Freitagabend hat in Reutlingen der Neujahrsempfang der AfD im Spitalhofsaal stattgefunden. Zwei Stunden zuvor startete eine Kundgebung der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes auf dem Marktplatz mit etwa 250 Teilnehmern. Ein Großteil der Teilnehmer ging danach zum Zugang des Spitalhofs. Etwa 100 Personen versuchten, den Zutritt der AfD-Mitglieder zu blockieren. Die Polizei schritt ein.


Die Demonstranten errichteten mit Umzugskartons eine symbolische Mauer. Durch die Beamten wurden diese Blockaden auch mit Polizeireitern zurückgedrängt. Alle Besucher des Neujahrsempfangs wurden mit einem Pfeifkonzert und Buh-Rufen empfangen. Es kam auch zu Provokationen und Pöbeleien.

Gegen einen Besucher des Neujahrsempfangs wurde ein Strafverfahren wegen einer nach § 86a Strafgesetzbuch verbotenen Grußform eingeleitet. Kurz nach 19 Uhr beendeten die Demonstranten die Blockade und zogen in einem Demonstrationszug zum Bahnhof, wo sich der Aufzug im Anschluss auflöste.

Die Teilnehmer weiterer Veranstaltungen, wie der Unterricht in einer Musikschule, wurden durch die Vorkommnisse nicht betroffen. Bei dem Einsatz waren über 100 Polizeibeamte eingesetzt. Das Polizeipräsidium Reutlingen wurde durch Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt. Verletzte wurden nicht registriert.

WERBUNG:



Seitenanzeige: