Um 20.46 Uhr wurde über die automatische Brandmeldeanlage in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Zahnklinik) des Universitätsklinikums Freiburg ein Brand gemeldet. Daraufhin rückten sofort die Feuerwehr und Rettungsdienste sowie Polizeikräfte aus. Der Brand ist gelöscht.
Nach derzeitigem Stand brach das Feuer im 4. Obergeschoss in einem Patientenzimmer aus, welches vollständig ausbrannte.Zunächst meldete das Klinikum: "Zwei Person durch den Brand verletzt. Diese werden im Universitäts-Notfallzentrum mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung behandelt."
Im betreffenden Brandgeschoss war der Flur verraucht. Dieses Geschoss wurde schnellstmöglich durch die Feuerwehr evakuiert. Im weiteren Verlauf wurde das gesamte Gebäude vorsorglich geräumt und die Patienten auf andere Bereiche des Universitätsklinikums Freiburg verteilt. Insgesamt sind 21 Patientinnen und Patienten von der Umlegung betroffen.
Es befinden sich Kräfte des Polizeireviers Nord, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sowie des internen Katastrophenschutzes des Universitätsklinikums im Einsatz.
Angehörige können bei der Anmeldung der Universitäts-Kinderklinik unter der Telefonnummer 0761 270-43000 melden. Die Nummer ist 24 Stunden besetzt. Außerdem können sich Angehörige bei Fachpersonal der Zahnklinik erkundigen. Diese sind im Konferenzraum im Erdgeschoss des ehemaligen Direktions- und Verwaltungsgebäudes in der Hugstetter Straße 49 in Freiburg anzutreffen. Die Angehörigen werden aber auch aktiv von Mitarbeiter des Universitätsklinikums angerufen und informiert.
Gegen 23:30 Uhr schließlich die erlösende Meldung: "Der Brand ist gelöscht." Der Meldung zufolge wurden bei dem Feuer insgesamt 6 Menschen verletzt; darunter 5 Patienten und eine Mitarbeiterin.
Leichter Regen 1 / 6° C Luftfeuchte: 65% |
Bedeckt 5 / 6° C Luftfeuchte: 74% |
Bedeckt 4 / 5° C Luftfeuchte: 65% |