Bildungsmesse Neckar-Alb binea | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Digitalisierung der Arbeitswelt: Binea informiert über Aus- und Weiterbildung

Stand: 25.01.17 16:04 Uhr

Durch die Digitalisierung verändert sich die Arbeitswelt rasant. Schon während eines einzigen Arbeitslebens wandeln sich ganze Berufsbilder fundamental. Um so wichtiger ist die Weiterbildung. Aber auch für Schülerinnen und Schüler ist es von zentraler Bedeutung, möglichst früh in Kontakt mit der Berufswelt zu treten. Die Messe Binea in der Stadthalle Reutlingen spricht dieses Jahr schon zum elften Mal all diejenigen an, die nach einer Aus- oder Weiterbildung suchen. Am Mittwoch haben die Veranstalter das Programm bei ElringKlinger in Dettingen/Erms vorgestellt.


Die Bildungsmesse Binea in der Stadthalle Reutlingen wird immer größer. In diesem Jahr sind es mehr als hundertzwanzig Aussteller, darunter Schulen und Weiterbildungseinrichtungen, aber auch Unternehmen, die auf diesem Weg nach Nachwuchs suchen. Doch ein weiteres Wachstum der Messe ist schwierig, das Limit ist erreicht.  "Die Stadthalle ist begrenzt", sagte Stephan Allgöwer vom Veranstalter solutioncube. "Es geht nicht mehr." Das Telefon hätte in den vergangenen Wochen nicht mehr stillgestanden. Das Interesse, auf der Binea auszustellen ist groß.
 
Am Freitag, den 3. Februar sind vor allem Schülerinnen und Schüler angesprochen. Dann werden wieder die Schulklassen durch die Stadthalle ziehen. Am Samstag können sie sich die Messe noch mal in Ruhe anschauen. Außerdem kommen dann die Berufstätigen auf der Suche nach Weiterbildungsangeboten.  Ein "schwäbisches Leitsystem" soll dabei die Weiterbildungsstände besonders kennzeichnen: Sie sind am grünen Ballon zu erkennen.

In diesem Jahr sind es 28 Aussteller, die Weiterbildung anbieten. Gerade in der Zeit der Digitalisierung werden diese immer wichtiger und auch immer nachgefragter.  "Unsere Welt ändert sich rasend schnell", so Allgöwer. "Es ist wichtig, dabei zu bleiben, sich zu informieren, gucken, was geht, das zahlt sich dann letztendlich auch in der Tasche aus. "
 
Mit dem Thema Digitalisierung der Arbeitswelt beschäftigt sich dann auch der Eröffnungsabend am Donnerstag, den zweiten Februar in der Stadthalle. Noch bevor sich die Tore zur eigentlichen Messe öffnen, gibt es eine Talkrunde am Vorabend um achtzehn Uhr. Das Rahmenprogramm umfasst noch viele weitere Veranstaltungen: Bewerbungsmappen-Check, Modemappen zeichnen, ein Truck von Südwestmetall, eine Snapchat-Aktion, dazu 49 Vorträge, "es ist kunterbunt was geboten", sagte Allgöwer.
 
Die Messe Binea hat am Freitag, den 3. Februar von 9 bis 17 Uhr und am Samstag, den 4. Februar von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

WERBUNG:



Seitenanzeige: