Seilbahn für Reutlingen? | Bildquelle: Pressebild RVBW AG

Reutlingen:

Seilbahn eine echte Alternative?

Stand: 19.01.17 17:37 Uhr

Mammutprojekt Regionalstadtbahn Neckar Alb. Ein 190 km langes Streckennetz, das die gesamte Region näher zusammen rücken lässt - so der Plan. Bequem vom Umland in die Innenstädte. Im Stadtumland verkehren die Wagen als Eisenbahnen, in den Innenstädten als S-Bahnen. Wenn es allerdings nach der Reutlinger WiR-Fraktion geht, soll in der Innenstadt zukünftig eine Seilbahn fahren. Ob und wie die realisiert werden könnte, soll eine Machbarkeitsstudie klären. Ihren Antrag dazu haben sie letztes Jahr bereits in den Haushalt eingebracht. Darüber entschieden wird am 31. Januar.


Der Reutlinger Spitalhofsaal ist voll – die Bürgerinnen und Bürger scheinen wissen zu wollen, was es mit dieser Seilbahn durch die Innenstadt auf sich hat. Die WiR-Fraktion hatte gestern zu Infoveranstaltung geladen. Die Vorteile seien demnach: lediglich ein Drittel der Kosten der Regionalstadtbahn würden fällig, ein kürzerer Realisierungszeitraum, minimal invasiv und klimaneutral, erzählt uns Prof. Straub vorab beim Redaktionsbesuch. Die Möglichkeiten seien vielseitig-  für Straub eine geniale Idee, die geprüft werden sollte. Dabei geht es vor allem um den ÖPNV in der Innenstadt, nicht um die Strecke Herrenberg - Bad Urach.
Am 31. Januar entscheidet der Gemeinderat über den Antrag, laut Straub wären 21 Ja-Stimmen für die Machbarkeitsstudie nötig.
WERBUNG:



Seitenanzeige: