Tourismusmesse CMT | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Traufgänge Gastgeber und Science City: Region Neckar-Alb präsentiert sich auf CMT

Stand: 17.01.17 16:11 Uhr

Vom Schwarzwald bis Thailand, von der Region Stuttgart bis in die Karibik: Auf der CMT, der nach eigenen Angaben wichtigsten deutschen Publikumsmesse im Tourismusbereich, präsentieren sich noch bis Sonntag zweitausend Aussteller aus rund hundert Nationen auf der Messe Stuttgart. Neben Reisezielen aus aller Welt sind aber auch die baden-württembergischen Regionen vor Ort, um für Wochenend-Urlauber und Tagesausflügler zu werben. Darunter auch die Schwäbische Alb. Unter dieser Dachmarke präsentieren sich auch die Tourismus-Anbieter in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb.


Auf der Messe Stuttgart lockt wieder die große, weite Welt. Gerade jetzt, im Januar, wenn viele Menschen ihren Sommerurlaub planen, wecken Reiseveranstalter und Urlaubsziele das Fernweh bei den Besuchern. Neben alten Bekannten unter den Reiseländern  wirbt dieses Jahr auch das touristisch noch nahezu unentdeckte Albanien. Der Balkanstaat ist das diesjährige Partnerland der CMT. 
 
Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nahe? In Halle 6 präsentieren sich die baden-württembergischen Tourismus-Regionen von der Bergstraße zum Bodensee und vom Schwarzwald bis ins Allgäu und nach Oberschwaben. 

Tourismusminister Guido Wolf stattete den heimischen Ständen ausführliche Besuche ab, und auch der Minister für Ernährung und ländlichen Raum Peter Hauk äußerte sich begeistert über die Präsentation der Regionen und über die Resonanz der Besucher.

"Man sieht ein ungebrochen riesiges Interesse", sagte Hauk. "Und das ist auch kein Wunder, weil ich glaube, mit einer im Durchschnitt älteren Bevölkerung gerade auch ältere Menschen, die nicht so sehr mehr die Fernreisen bevorzugen, dass sie sich gern auf das Vertraute einlassen imd auch kaufkräftig genug sind, sich das bei uns leisten zu können."
 
In den Vordergrund stellte der Minister vor allem Essen und Trinken. Denn kulinarische Spezialitäten aus der Region und eine lebhafte Gastronomie-Szene mit hochwertigen Zutaten, das gibt es im ganzen Land. "Die Baden-Württemberger sind ja verwöhnt, weil überall, wo sie leben, gibt es was Gescheites zu essen. Und das erwarten sie natürlich auch dort, wo sie Urlaub machen, und Sie können sich bei unserer Region darauf verlassen, dass Sie auch am Ankunftsziel, wenn Sie im Ländle bleiben, dass Sie dort kulinarische Spitzenqualitäten behalten", sagte der Minister.

In diese Kerbe schlägt auch die Stadt Albstadt. Sie stellte an ihrem Stand am Montag die Traufgänge Gastgeber vor. Sechs Gastronomen, die sowohl zu den „Qualitätsgastgebern Wanderbares Deutschland“ als auch zu den „Schmeck den Süden“-Betrieben gehören, bieten jetzt für Wanderer und Mountainbiker kulinarische Köstlichkeiten aus der Region an. Oberbürgermeister Klaus Konzelmann sgate hierzu: "Egal ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, unsere Premiumwege verbinden wir eben mit dem Genuss, mit der Einkehr, das gehört beim Wandern gerade dazu wie das Schuhwerk, und da darf sich der Gast auf diese heimischen Produkte freuen."
 
Die Stadt Reutlingen lockt derweil mit einer neuen Aktion in der Nachfolge von „Giganten der Urzeit“ oder „Die Erben der Dinos“. Diesmal geht es um viel kleinere Tiere – Insekten und Spinnen. Die Science City soll ab dem zweiten April die Stadt in ein riesiges Naturkundemuseum zum Mitmachen verwandeln. "Diese Tiere haben ganz tolle Fähigkeiten", sagte Tanja Ulmer von StaRT. "Und diese Fähigkeiten bringen wir ans Licht, das heißt, eine Ameise kann das Zigfache ihres Körpergewichts heben, und der Mensch darf sozusagen in der Science City ausprobieren, wie er es denn auch könnte, zum Beispiel mit dem Flaschenzug."
 
Metzingen präsentiert sich auf der CMT als Outlet City, Bad Urach wirbt mit dem Wasserfallsteig und dem Schäferlauf - das alles unter der Dachmarke Schwäbische Alb – und da in der Erlebniswelt Albtrauf. Der Landkreis Tübingen macht mit Themenradtouren auf sich aufmerksam, und auch die Stadt Tübingen greift das Thema Fahrrad auf und präsentiert sich als Fahrradstadt. 
 
Der Landkreis Reutlingen wird als Mythos Schwäbische Alb vermarktet – und zieht vor allem Stammgäste an. "Es sind vor allem Leute, die die Alb kennen und wissen wollen, was gibt es Neues, was hat sich verändert, bzw. wo sollte man mal wieder hin?" sagte Geschäftsführer Wolfgang Schütz. "Dass man immer mal wieder einen Impuls gibt, der die Leute dazu bringt, die Alb wieder zu besuchen."

Die CMT auf der Messe Stuttgart am Flughafen hat noch bis einschließlich Sonntag geöffnet. Genug Gelegenheit, sich selbst ein Bild von den Reisezielen aus Nah und Fern zu machen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: