Heckentiere | Bildquelle: RTF.1

Hechingen:

Drachen, Seeschlangen und Comicfiguren im städtischen Freibad

Stand: 19.06.14 17:30 Uhr

Drachen, Sterne und andere Fantasie-Wesen treiben diese Saison ihr Unwesen im Hechinger Freibad. Geschaffen hat sie der Stadtgärtner Robert Kurcini, der vor gut zehn Jahren begonnen hat, den Hecken im Freibad einen ganz besonderen "Schliff" zu geben.

Die Hecken gerade schneiden, erzählt Robert Kurcini, das könne ja jeder. Ihm sei das zu langweilig geworden und deshalb habe er mal etwas anderes probieren wollen. Inspiration für die unterschiedlichen Wesen, lieferte ihm seine Familie. Sein erstes Projekt war ein Drache. Und der bewacht das Schwimmbecken mittlerweile seit gut zehn Jahren. Da ging es nämlich los mit den Heckentieren. Mittlerweile hat der Lindwurm um die zwanzig Mitstreiter und Freunde bekommen. Einer seiner neuesten Kumpels im buschigen Grün ist ein  Minion – also eine Comicfilm-Figur. Meister Lampe hier ist wohl nicht so wild aufs kühle Nass – er hoppelt lieber in Richtung Liegewiese. Der Hai im Hechinger Freibad oder auch die Seeschlange – für die Badegäste völlig ungefährlich. Sie freuen sich über die ungewöhnliche Formgebung. Wobei gerade der Kopf der Schlange noch einer kleinen Überarbeitung bedürfe.
Sein Arbeitskollege, erzählt der Stadtgärnter, habe immer zu ihm gesagt, dass es sehr mutig sei einfach die Schere anzusetzen und etwas auszuprobieren. Aber selbst wenn etwas mal daneben ginge, die Hecke wachse ja glücklicherweise wieder nach, und dann könne der Fehler korrigiert werden.

Wer sich hier also ein paar Anregungen für den heimischen Garten holen will, kann das auch gleich mit einem erfrischenden Sprung ins kühle Nass verbinden. Dass Badevergnügen soll schließlich weiterhin im Vordergrund stehen und von den lustigen, grünen Beobachtern nur "beschattet" werden. Das Hechinger Freibad hat unter der Woche von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Am Wochenende und an Feiertagen von 9 bis 19 Uhr. 

WERBUNG:



Seitenanzeige: