Feuer (Symbolbild) | Bildquelle: pixelio.de - Catharina Zeropa-Stangenberg Foto: pixelio.de - Catharina Zeropa-Stangenberg

Syrien:

Größter Luftschlag gegen Islamisten-Öltanker: Internationale Koalition zerstört 168 Tanklaster der Terror-Organisation "IS "

Stand: 10.12.16 02:55 Uhr

10.12.2016. Die Internationale Koalition hat bei einem Luftangriff in Syrien 168 Öl-Tankfahrzeuge auf einmal zerstört. Nach Angaben des gemeinsamen Oberkommandos befand sich die Fahrzeugflotte der islamistischen Terror-Organisation "IS" in der Nähe der syrischen Stadt Palmyra. Damit werde die Fähigkeit der Terroristen, Öl außer Landes zu fahren und mit dem Erlös den Terror im In- und Ausland zu finanzieren, entscheidend geschwächt. Allein durch den Angriff sei Öl im Wert von 2 Millionen US-Dollar vernichtet worden.

Im bis heute größten Luftschlag seiner Art wurde durch Luftschläge der Internationalen Koalition eine Flotte  von 168 IS-Öl-Tankfahrzeuge zerstört. Der Angriff ereignete sich am 8. Dezember 2016 nahe des syrischen Palmyra. Das teilte ein Pressesprecher der Koaltion jetzt mit.

"Die Koaltion fährt damit fort, mit aller Macht den Luftkrieg gegen die Fähigkeiten des IS, sich zu finanzieren, zu führen", sagt Col. John L. "JD" Dorrian, Pressesprecher der CJTF-OIR (Coalition Joint Taskforce): "Wenn der IS Zugang zu großen Geldsummen hat, nutzen sie das, um gewalttätige Terror-Attacken gegen jeden durchzuführen, der ihre barbarische Ideologie nicht teilt."

Die Koalition nimmt dem Pressesprecher zufolge systematisch Öl-Infrastruktur ins Visier, die dem IS zuzuordnen ist, um Millionen an Dollars von potentiellen Einnahmen zu eliminieren. Dieser jüngste Luftschlag führte demnach zu einem geschätzten Verlust von mehr als 2 Millionen US-Dollar Erlösen. Stoppe oder erschwere man beim "IS" den Geldfluss, verringere das die Fähigkeit des "IS", seine Kriegsanstrengungen im Irak und in Syrien sowie Terror-Attacken in der ganzen Welt zu finanzieren.

Die Zerstörung der IS-Öltankfahrzeuge und ihrer Öl-Ausrüstung ist der Presseinfo nur eine der vielen Ziele der Angriffe der Koalition, um zusammen mit den verbündeten Streitkräften die militärische Niederlage des IS im Irak und in Syrien zu beschleunigen.

Die Terror-Organisation "IS" hatte das syrische Palmyra im Mai 2015 erobert und war ein Jahr später, im Mai 2016, von syrischen Regierungstruppen wieder aus Palmyra vertrieben worden. Medienberichten zufolge hatten die Islamisten aber in den letzten Tagen wieder einige Öl- und Gasfelder in der Nähe von Palmyra unter ihre Kontrolle gebracht. Die dorhin beorderten Tanklaster der Terror-Organisation könnten nun das Ziel des schweren Luftschlags der Internationalen Koalition gewesen sein,

WERBUNG:



Seitenanzeige: