Logo CDU | Bildquelle: RTF.1

Essen/ Region Neckar-Alb:

CDU-Nein zum Doppelpass: Regionale Delegierte stimmen unterschiedlich

Stand: 09.12.16 10:39 Uhr

Zum Ende des CDU-Bundesparteitags in Essen hat der knapp positiv beschiedener Antrag der Jungen Union für reichlich Wirbel gesorgt: Die CDU will, entgegen der ausdrücklichen Positionierung der Bundeskanzlerin Angela Merkel. die doppelte Staatsbürgerschaft wieder abschaffen. Dabei haben die Delegierten aus der Region unterschiedlich gestimmt.

Ein Nein gab es von der Tübinger-Hechinger CDU-Bundestagsabgeordnete Annette Widmann-Mauz. Die Kanzlerin habe eine verantwortungsvolle Position vertreten.

Indessen stimmten die Reutlinger Delegierten, der Bundestagsabgeordnete Michael Donth, sowie CDU-Stadt-Chefin Gabriele Gaiser, für die Abschaffung.

Zwar sei klar, dass die Kanzlerin diese Position jetzt wegen des Koalitionsvertrags nicht umsetzen könne; klar sei aber auch, dass der Beschluss in das Wahlprogramm der CDU im Bundestagswahlkampf Eingang finden müsse. Er sei auch ein klare Auftrag der Partei für kommende Koalitionsverhandlungen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: